Int. Fußball

Neymar wird handgreiflich - und hinterfragt PSG-Nachwuchs

Brasilianer entschuldigt sich für Eklat bei Siegerehrung

Neymar wird handgreiflich - und hinterfragt PSG-Nachwuchs

Ließ sich nach der Finalniederlage provozieren: Neymar.

Ließ sich nach der Finalniederlage provozieren: Neymar. imago

120 Minuten und mehr, die so wohl nur die Wenigsten erwartet hatten. Paris Saint-Germain, der turmhohe Favorit und überdeutliche französische Meister, ließ sich im Pokalfinale gegen Rennes erst eine 2:0-Führung abnehmen (Dani Alves und Neymar hatten traumhaft getroffen), dann sah Kylian Mbappé nach einem hässlichen Tritt Rot, und im Elfmeterschießen vergab PSG-Eigengewächs Christopher Nkunku den entscheidenden Versuch.

Dass die Nerven beim Team von Thomas Tuchel etwas blank lagen, verdeutlichte Neymar bei der Siegerehrung. Der Brasilianer, gerade erst wegen eines Instagram-Videos mit einer Drei-Spiele-Sperre in der Champions League belegt, riss einem Zuschauer, der zuvor angeblich schon Marco Verratti als "Rassisten" beschimpft hatte, beim Gang auf die Tribüne das Handy aus der Hand, nachdem dieser ihm "lern Fußballspielen" zugeschriehen haben soll.

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Coupe de France - Finale
mehr Infos
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Als der Zuschauer Neymar noch etwas entgegnet, langt der 27-Jährige ihm mit der Hand ins Gesicht und geht weiter. Später kommentierte Neymar das bei Instagram geteilte Video und entschuldigte sich: "Ob es falsch war? Definitiv. Aber auch jedem von uns fließt Blut durch die Venen."

Was seine eigene Mannschaft betraf, wurde der Ton des teuersten Fußballers der Welt etwas schärfer. "Die jungen Spieler sollten mehr zuhören und weniger reden." Mit Presnel Kimpembe, Alphonse Areola, Nkunku und Moussa Diaby kamen beim 7:8 n.E. vier Spieler aus dem PSG-Nachwuchs zum Einsatz, Neymar war mit einigen davon offenbar unzufrieden, auch wenn er sich nicht direkt aufs Spiel bezog. "Wenn erfahrenere Leute sprechen oder der Trainer, dann sollten sie nur antworten. Als ich mit dem Fußball angefangen habe, habe ich viel zugehört und Respekt gezeigt. Diesen Weg sollten sie auch gehen."

mkr