Premier League
Premier League Spielbericht
13:55 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (West Ham)
Snodgrass
West Ham

14:51 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Llorente
für Lucas Moura
Tottenham

14:52 - 67. Spielminute

Tor 0:1
Antonio
West Ham

15:02 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Janssen
für D. Rose
Tottenham

15:02 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Obiang
für Snodgrass
West Ham

15:05 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Lucas Perez
für Arnautovic
West Ham

15:10 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Wanyama
für Alli
Tottenham

15:10 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ogbonna
für Noble
West Ham

15:11 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (West Ham)
Fredericks
West Ham

TOT

HAM

Premier League

Heimserie gerissen: Spurs verpatzen Ajax-Generalprobe

Premier League, 36. Spieltag

Heimserie gerissen: Spurs verpatzen Ajax-Generalprobe

Ungewöhnlicher Jubel: West Hams Michail Antonio (re.) feiert den Treffer des Tages.

Ungewöhnlicher Jubel: West Hams Michail Antonio (re.) feiert den Treffer des Tages. imago

Drei Tage vor dem Heimspiel gegen Ajax schonte Spurs-Coach Mauricio Pochettino seinen Abwehrchef Vertonghen (nicht im Kader), darüber hinaus saßen Trippier und Llorente nur auf der Bank. Neu ins Team rückte unter anderem der 21-jährige Foyth, der auf der ungewohnten Rechtsverteidigerposition auflief.

Spurs tun sich schwer - Fabianski glänzend gegen Eriksen

Die Spurs hatten erwartungsgemäß mehr von der Partie, ihre Chancen allerdings hauptsächlich nach schnellen Umschaltsituationen: Der umtriebige Son vergab aus spitzem Winkel die erste gute Möglichkeit der Partie (11.), Lucas Mouras Flachschuss zischte nur knapp am linken Pfosten vorbei (26.). Stadtrivale West Ham jedoch machte den Hausherren mit diszipliniertem Abwehrverhalten das Leben durchaus schwer und kam auch selbst zum Abschluss. Fredericks (19.) und Anderson (20., 45.) sorgten dafür, dass Lloris mehrfach eingreifen mussten. Das gefährlichere Team waren jedoch zu jedem Zeitpunkt die Hausherren, Eriksen vergab freistehend vor dem stark reagierenden Fabianski die größte Gelegenheit des ersten Durchgangs (36.).

Antonio bestraft ideenlose Spurs

Nach dem Seitenwechsel baute Tottenham jedoch stark ab: Den Spurs fehlten die Ideen, um sich in Position zu kombinieren, West Ham kam immer besser in die Partie - und ging nach einem feinen Spielzug in Führung: Arnautovic fand mit einer butterweichen Hereingabe von rechts Antonio, der sich den Ball am Fünfer-Eck mit der Brust vorlegte und dann eiskalt ins lange Eck vollendete (67.) - der erste Gegentreffer für die Spurs im neuen Tottenham Stadium nach zuvor vier Zu-null-Siegen aus vier Spielen.

Dass kein zweiter dazukam, war auch Lloris zu verdanken: Der Spurs-Schlussmann parierte einen Arnautovic-Schuss (79.), verhinderte kurze Zeit später mit einer herausragenden Fußabwehr gegen Antonio den Einschlag (82.) und drehte auch einen Schuss des aufgerückten Diop mit den Fingerspitzen um den Pfosten (87.). Die Vorderleute des Franzosen enttäuschten im zweiten Durchgang auf ganzer Linie und kamen erst mit der letzten Aktion der Partie noch zur Möglichkeit zur Ausgleich: Nach Vorstoß von Foyth köpfte der eingewechselte Janssen aufs kurze Eck, wo jedoch Balbuena stand und auf der Linie rettete (90.+4).

Tore und Karten

0:1 Antonio (67')

mehr Infos
Tottenham Hotspur   West Ham United  
Spieldaten
14
Torschüsse
16
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
Tottenham Hotspur
Tottenham

Lloris - Foyth, D. Sanchez, Alderweireld, B. Davies - Dier, Eriksen, D. Rose , Alli - Son, Lucas Moura

mehr Infos
West Ham United
West Ham

Fabianski - Fredericks , Balbuena, Diop, Masuaku - Rice, Antonio , Noble , Snodgrass , Felipe Anderson - Arnautovic

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Anthony Taylor England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Tottenham Hotspur Stadium
Zuschauer 60.043
mehr Infos

Tottenham dürfte zwar auch am Ende des Spieltags noch auf Platz drei stehen, dieser wackelt durch die Heimniederlage gegen den Stadtrivalen nun aber bedenklich. Zunächst erwartet die Spurs aber Ajax Amsterdam: Am Dienstag (21 Uhr, LIVE! auf kicker.de) gastieren die Niederländer zum Halbfinal-Hinspiel in der Königsklasse.

mib