Frauen

Meinerts Ziel: "Qualifikation für U-20-WM 2020"

Vor dem Start der U-19-Frauen-EM

Meinerts Ziel: "Qualifikation für U-20-WM 2020"

Hat für die U-19-EM eine klare Zielvorgabe: DFB-Trainerin Maren Meinert.

Hat für die U-19-EM eine klare Zielvorgabe: DFB-Trainerin Maren Meinert. Getty Images

Einen Platz unter den besten Vier wünscht sich die scheidende Trainerin Maren Meinert für die deutsche U19-Nationalmannschaft der Frauen bei der EM in Schottland. "Unser klares Ziel ist es, dass wir uns für die U-20-WM 2020 qualifizieren. Und das geht nur, wenn wir das Halbfinale erreichen", sagte Meinert vor ihrem letzten Turnier als Trainerin, das am Dienstag beginnt. Dabei hat die deutsche Auswahl in der Gruppe B mit Titelverteidiger Spanien, Belgien und Auftaktgegner England keine leichte Vorrunde.

"Die Gruppenphase wird ein hartes Stück Arbeit für uns werden, aber solche Situationen brauchen unsere Spielerinnen, um noch stärker zu werden", sagte Meinert vor der ersten Partie gegen England am Dienstag in Perth (20.30 Uhr). Die weiteren Spiele finden am nächsten Freitag gegen Belgien (20.30) und am darauffolgenden Montag (17.00) gegen Spanien statt. Die ehemalige Nationalspielerin und der DFB hatten im Mai bekanntgegeben, dass Meinert ihren Ende August auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde.

Die Spanierinnen standen zuletzt fünfmal nacheinander im Finale und gewannen die beiden letzten EM-Endspiele. Die DFB-Auswahl wurde bislang viermal Europameister, zuletzt 2011. Im vergangenen Jahr scheiterte die deutsche Mannschaft im Finale an Spanien.

dpa/jer