Frauen

WM 2019: Kanada und Titelverteidiger USA sind dabei

Kanadisches Aushängeschild Sinclair steht vor besonderer Marke

WM 2019: Kanada und Titelverteidiger USA sind dabei

Hat sich mit Kanada für die WM qualifiziert - und freut sich auf ihr fünftes Turnier: Christine Sinclair.

Hat sich mit Kanada für die WM qualifiziert - und freut sich auf ihr fünftes Turnier: Christine Sinclair. imago

Mit dem Erreichen der WM-Endrunde der US-Auswahl und Kanada stehen inzwischen bereits 17 der insgesamt 24 WM-Teilnehmer fest. Deutschland ist bereits dabei: Der Olympiasieger hatte sich als Gewinner der Europagruppe 5 qualifiziert.

Nun also folgten Kanada (zum siebten Mal in Folge bei der WM-Endrunde dabei) und die USA, die nach dem 5:2 im WM-Finale am 6. Juli 2015 Titelverteidiger sind und außerdem die weiße Weste wahrten. Denn: Die Frauen-Auswahl aus den Vereinigten Staaten, die mit drei Titeln vor Deutschland (zwei) Rekord-Champion ist, war bislang bei jeder Frauen-Weltmeisterschaft am Start (seit 1991).

Interessante Marke aus kanadischer Sicht: Stürmerin Christine Sinclair (35) wird in Frankreich nächstes Jahr bereits zum fünften Mal bei der WM dabei sein - und Kanadas Rekordnationalspielerin und Rekordtorschützin hat große Ziele. "Man sollte es nie als gegeben annehmen, dass man sich für eine WM qualifiziert und sein Land auf der größten Bühne präsentieren kann", sagte Sinclair, der gegen Panama ein Doppelpack gelang, gegenüber der FIFA. "Wir wollen dort den Titel holen. Aber heute genießen wir erst mal diesen Sieg und feiern."

Durch den Sieg der USA kommt es übrigens zu einem spannenden CONCACAF-Finale am 17. Oktober zwischen den beiden nordamerikanischen Schwergewichten. US-Nationalspielerin Becky Sauerbrunn dazu: "Wir wollten unser Ticket nach Frankreich lösen und das ist uns gelungen. Jetzt wollen wir dieses Turnier gewinnen und die Nummer eins in CONCACAF sein. Denn Kanada ist unser regionaler Rivale und es ist immer schwierig gegen sie zu spielen. Wir freuen uns sehr, wir haben das Gefühl, dass wir aktuell richtig gut spielen."

Die bislang qualifizierten Nationen für die WM 2019:

USA (Titelverteidiger)
Frankreich (Gastgeber)
Kanada
Australien
Brasilien
Chile
China
Deutschland
England
Italien
Japan
Südkorea
Norwegen
Schottland
Schweden
Spanien
Thailand
noch offen: sieben Plätze

dpa/mag