Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.08.2010, 16:50

U-20-WM der Frauen: 2:0-Finalsieg gegen Nigeria

Meinert-Elf macht ihr Sommermärchen wahr

Die deutsche U-20-Auswahl der Frauen ist Weltmeister. In Bielefeld holten sich die Schützlinge von Trainerin Maren Meinert den Titel durch ein letztlich verdientes 2:0 gegen Nigeria. Alexandra Popp machte schon früh das 1:0, doch ehe die knapp 25.000 Zuschauer jubeln durften, vergingen spannende Minuten. Erst in der Schlussphase fiel der erlösende zweite Treffer.

Alexandra Popp
Traf bisher immer, auch im Finale: Alexandra Popp brachte die Meinert-Elf in Front.
© picture-allianceZoomansicht

Die deutsche Auswahl begann nach dem Halbfinalsieg gegen Südkorea (5:1) ohne personelle Änderungen. Und wie in den vergangenen Spielen bei diesem Turnier auch, legte die Meinert-Elf gleich mächtig los. Sie war überlegen in den Zweikämpfen und durfte schon nach acht Minuten jubeln. Nach einem schönen Pass von Maroszan konnte Popp durchstarten und schoss aus 13 Metern mit ihren schwächeren rechten Fuß ins lange Eck. Es war der zehnte Treffer für die Duisburgerin, die überlegen Torschützenkönigin wurde.

Für eine kurze Phase nach dem Führungstor hatte das deutsche Team weiterhin alles unter Kontrolle, doch dann ergriff sie eine gewisse Passivität, so dass die Nigerianerinnen immer besser ins Spiel kamen. Bis zum Halbzeitpfiff waren die Westafrikanerinnen nun im Vorwärtsgang, doch mit viel Geschick und einer Portion Glück rettete die Meinert-Elf den Vorsprung in die Kabine.

Orji mit einem Schuss aus spitzem Winkel (28.), den Keeperin Schult mit einer Faustabwehr entschärfte, und Oparanozie mit einem Schuss von der linken Sechzehner-Kante (35.), der knapp am langen Eck vorbeiflog - das waren die größten Gelegenheiten für die Auswahl Nigerias. Für die deutschen Damen hatte Kulig bei einem Freistoß den Torschrei schon auf den Lippen, doch ihr Schuss aus 25 Metern strich knapp über die Latte (19.).

Die Halbzeitpause kam zur rechten Zeit. Meinert konnte ihr Team wieder neu ordnen, nachdem die Nigerianerinnen speziell im Mittelfeldbereich gegen Kulig und Hegering klare Vorteile hatten. Ein Freistoß von Maroszan (50.), der knapp am langen Pfosten vorbeistrich, zeigte an, dass Deutschland auf den zweiten Treffer ging.

Nigeria anderseits kam nun nicht mehr so zur Entfaltung, speziell in vorderster Front blieben sie im zweiten Abschnitt sehr wirkungslos. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr machte sich auch die physische Überlegengeit der deutschen Damen bemerkbar, so dass sie dem zweiten Treffer sehr nahe waren. Vor allem bei Huths Chance in der 79. Minute, die sie aus spitzem Winkel zu eigensinnig abschloss und die mitgelaufene Popp übersah.

Erst in der Schlussphase kamen die Nigerianerinnen wieder mit dem Mute der Verzweiflung nach vorne, aber die deutsche Abwehr um Prießen und Gessat stand sicher. In der Schlussphase fiel dann das 2:0, als Kulig nach einer Ecke an den Pfosten köpfte und der Ball an Ohales Schulter klatschte, von wo aus der Ball ins Netz trudelte.


Schema: Deutschland - Nigeria 2:0 (1:0)

Deutschland: Schult - Schmidt, Prießen, Gessat, Kemme - Hegering, Kulig - Huth (82. Knaak), Marozsan (79. Mirlach), Arnold (88. Wagner) - Popp - Trainerin: Meinert

Nigeria: Jonathan - Kalu, Ohale, Jegede, Ukaonu - Iroka, Nku, Ofoegbu (54. Okoronkwo) - Oparanozie, Esther Sunday, Orji - Trainer: Egan

Schiedsrichter: Carol Anne Chenard (Kanada)
Tore: 1:0 Popp (8.), 2:0 Kulig (90.+2)
Zuschauer in Bielefeld: 24.633
Gelbe Karten: - / Kalu

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
17.04.19
Torwart

Torhüter-Trio für kommende Saison komplett - Stand jetzt

 
15.04.19
Mittelfeld

Sohn des früheren Duisburger Trainers erhält Profi-Vertrag

 
 
10.04.19
Mittelfeld

Offensivspieler kommt ablösefrei

 
28.03.19
Abwehr

Vertrag bis 2023 - Auf allen Positionen links einsetzbar

 
1 von 80

Schlagzeilen

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (7): Dusel-Bayern! von: TW317 - 23.04.19, 10:03 - 21 mal gelesen
Re (2): Dusel-Bayern! von: AlBundyFan - 23.04.19, 09:43 - 43 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:30 SDTV Benfica Lissabon - Maritimo Funchal
 
10:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
11:00 EURO Snooker
 
11:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
18. Apr

ManCity raus: Guardiola geknickt, Hütter hofft auf perfektes Spiel, Neues Fernduell Bay...
kicker Podcast
17. Apr

Ajax kegelt Juve raus, Klopp will auch gegen Porto weiterkommen, Pizarro freut sich auf...
kicker Podcast
16. Apr

Offiziell: Hertha-Trainer Dardai tritt ab, HSV trotz Köln ein 1:1 ab, CL-Viertelfinale:...
kicker Podcast
15. Apr

Pause für Neuer: nur zwei Wochen, Video-Assistent durfte Nürnberg nicht zum Tor verhelf...
kicker Podcast
12. Apr

Frankfurt glaubt nach 2:4 noch ans Weiterkommen in der Europa League - Nürnberg und Sch...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine