Frauen

Gipfeltreffen im DFB-Pokal-Halbfinale der Frauen: FC Bayern erwartet den VfL Wolfsburg

DFB-Pokal der Frauen, Halbfinale

Gipfeltreffen im Pokal: Bayern erwartet Wolfsburg

Kämpfen um das Finalticket: Wolfsburgs Caroline Hansen und Bayerns Kathrin Hendrich (v.li.).

Kämpfen um das Finalticket: Wolfsburgs Caroline Hansen und Bayerns Kathrin Hendrich (v.li.). imago

Die Paarungen für das Halbfinale stehen fest: Der FC Bayern erwartet den VfL Wolfsburg, die TSG Hoffenheim bekommt es mit dem SC Freiburg zu tun. Die TSG (7:1 in Leverkusen) und die Breisgauerinnen (6:1 in Mönchengladbach) setzten sich in ihren Viertelfinalpartien deutlich durch und hoffen nun, als Herausforderer einer der beiden Topteams am 1. Mai in Köln antreten zu können.

Die Bayern, die sich im letztjährigen Endspiel nach torlosen 120 Minuten mit 2:3 im Elfmeterschießen beugen mussten, sinnen gegen Wolfsburg auf Revanche und genießen dabei in der Runde der letzten Vier am Wochenende 30. und 31. März Heimrecht. Der FCB kam durch ein 3:1 beim FFC Frankfurt weiter, Wolfsburg hatte beim 4:0 gegen Potsdam wenig Mühe.

In der Bundesliga führen Wolfsburg und Bayern die Tabelle punktgleich mit 38 Zählern neun Punkte vor Turbine Potsdam an. Die um 14 Treffer bessere Tordifferenz spricht derzeit für den VfL. Der direkte Vergleich ist ausgeglichen: In der Hinrunde gewann Wolfsburg 6:0, in der Rückrunde hatte der FCB beim 4:2 die Nase vorne.

Freiburg setzte sich in der Liga im bislang einzigen Vergleich 3:2 gegen die TSG durch. Das zweite Aufeinandertreffen in der Liga findet eine Woche vor dem Pokalduell statt.

nik