19:44 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Laudehr
Bayern

19:56 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Rolfö
Bayern

20:05 - 33. Spielminute

Tor 2:0
Leupolz
Bayern

20:13 - 41. Spielminute

Tor 3:0
Islacker
Bayern

20:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wenninger
für Skorvankova
Bayern

20:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Dubcova
für Herndon
Sl. Prag

20:38 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Sl. Prag)
Szewieczkova
Sl. Prag

20:44 - 55. Spielminute

Tor 4:0
Islacker
Bayern

20:46 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Chlastakova
für Divisova
Sl. Prag

20:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Beerensteyn
für Rolfö
Bayern

20:53 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Sl. Prag)
K. Dubcova
Sl. Prag

21:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Roord
für Laudehr
Bayern

21:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Pincova
für Cerna
Sl. Prag

21:05 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Leupolz
Bayern

21:06 - 77. Spielminute

Tor 4:1
Svitkova
Sl. Prag

21:09 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Sl. Prag)
Chlastakova
Sl. Prag

21:12 - 83. Spielminute

Tor 5:1
Roord
Bayern

MÜN

SLP

Women's Champions League

5:1! Die Bayern stürmen ins historische Halbfinale

Die FCB-Damen überrollen Prag nach dem 1:1 im Hinspiel

5:1! Die Bayern stürmen ins historische Halbfinale

Protagonistinnen des FCB-Kantersiegs gegen Prag: Doppelpackerin Mandy Islacker und Lina Magull.

Protagonistinnen des FCB-Kantersiegs gegen Prag: Doppelpackerin Mandy Islacker und Lina Magull. imago

Im Vergleich zum 1:1 in Prag setzte FCB-Trainer Thomas Wörle auf drei Änderungen in der Anfangsformation: Damnjanovic, Beerensteyn und Wenninger saßen zunächst auf der Bank, Skorvankova, Rolfö und Islacker durften starten. Das komplette Trio war im Hinspiel eingewechselt worden, wobei sich vor allem Rolfö mit einem blitzschnellen Jokertor für ein Startelf-Ticket im Rückspiel beworben hatte.

Slavia kam im Vergleich zum Hinspiel nur mit einem Wechsel daher: Für Chlastakova (Bank) durfte Franny Cerná von Beginn an ran.

Rolfö erst geblockt - und dann ins Glück

"Von solchen K.o.-Spielen träumt jede Spielerin als kleines Kind", hatte Bayern-Kapitänin Melanie Leupolz vor der Partie gesagt. Das Viertelfinal-Rückspiel gegen Prag war tatsächlich von historischer Bedeutung, die Bayern-Damen wollten schließlich erstmals den Sprung ins Champions-League-Halbfinale schaffen. Und die Gastgeberinnen zeigten sofort, dass sie dieses Ziel mit aller Vehemenz erreichen wollten: Eine Islacker-Flanke landete auf dem Tordach (2.), Däbritz wurde nach feinem Magull-Zuspiel erst in bester Strafraumlage gestoppt (4.). Die beste Chance in den druckvollen Anfangsminuten hatte aber Hinspiel-Torschützin Rolfö, deren Abschluss am linken Fünfereck erst in letzter Sekunde geblockt wurde (15.).

Die Viertelfinal-Paarungen im Überblick

Die Münchnerinnen blieben am Drücker - und belohnten sich anders als im Hinspiel diesmal frühzeitig für ihren dominanten Vortrag: Magull führte eine Ecke kurz aus, ließ sich den Ball ablegen und fand mit ihrer maßgenauen Flanke am zweiten Pfosten Rolfö, die aus fünf Metern direkt veredelte (24.). Nachdem Rolfö nun wie im Hinspiel getroffen hatte, konnte Kapitänin Leupolz nachlegen: Nach einer Ecke von rechts rutschte der Ball im Strafraumgewimmel am ersten Pfosten durch, die 24-Jährige ließ sich die plötzliche Gelegenheit sieben Meter zentral vor dem Tor nicht nehmen und jagte den Ball fulminant in die Maschen (33.). Die FCB-Damen waren nun klar auf Kurs - und machten einen weiteren großen Schritt in Richtung Weiterkommen, als Islacker nach feiner Däbritz-Flanke aus sechs Metern zum 3:0-Pausenstand einköpfte (41.).

Islacker-Doppelpack, Roord-Abstauber zum 5:1

Die FCB-Frauen ließen auch nach dem Seitenwechsel nicht nach und machten zügig den Deckel drauf: Magull flankte von links, Islacker schnürte am zweiten Pfosten volley den Doppelpack zum 4:0 (55.). Weitere Tore lagen in der Luft, doch erst traf Demann aus der zweiten Reihe nur den Querbalken (60.), dann vereitelte Zinsberger den Ehrentreffer der Pragerinnen mit einer sehenswerten Flugparade (61.). Das 4:1 wollte dann aber doch noch fallen: Die Prager Spielführerin Svitkova schaffte erst bei einem Freistoß aus der dritten Reihe kein Sonntagstor wie im Hinspiel (75.), traf kurz darauf aber nach einem durchgerutschten Ball per Abstauber (77.). Das Gegentor konnte die Laune im Bayern-Lager aber nicht trüben, Roord glückte sogar noch das Joker-Tor zum 5:1 (83.).

Die nächste Hürde heißt Barcelona

Der erstmalige Einzug der FCB-Damen ins Champions-League-Halbfinale war da schon lange in trockenen Tüchern: Dort wartet nun der FC Barcelona. Das Hinspiel gegen die Katalanen findet am 20. April in München statt, das Rückspiel steigt dann am 27. April in Barcelona.

jum