Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.01.2019, 14:47

Neujahresbotschaft des DFB-Präsidenten

Grindel: DFB-Elf kann 2020 um den Titel mitspielen

DFB-Präsident Reinhard Grindel hat sich in einer Neujahresbotschaft optimistisch über die Entwicklung der Nationalelf geäußert - und über die Auswirkungen der Europameisterschaftsendrunde 2024 im eigenen Land. Wie schon bei der WM 2006 glaube er, dass anschließend sehr viele Kinder und Jugendliche beginnen würden, Fußball im Verein zu spielen. Auf einen Boom im Nachwuchsbereich müsse man vorbereitet sein.

Reinhard Grindel
Will sich 2019 für bessere Infrastruktur einsetzen: DFB-Präsident Reinhard Grindel.
© Getty ImagesZoomansicht

Daraus folge, dass es einen Bedarf an engagierten und gut ausgebildeten Trainern gebe. Zudem benötige Deutschland eine ausreichende Infrastruktur, vor allem Kunstrasenplätze.

Hoffnungsvoll blicke er nach dem Tiefpunkt 2018 auf die Entwicklung der Nationalmannschaft, denn die letzten Länderspiele gegen Russland und die Niederlande stimmten ihn "optimistisch für die Zukunft". Bundestrainer Joachim Löw habe "in kurzer Zeit den Umbruch eingeleitet", nun müsse "das Gerüst mit erfahrenen Spielern" mit jungen Perspektivspielern zusammenführt werden zu einem Team, "das 2020 um den Titel mitspielen kann". Trotz der "anspruchsvollen" Qualifikationsgruppe könne das Ziel nur direkte Qualifikation heißen.

Für die Frauen-WM in Frankreich gab er das Erreichen der K.o-Runde als Ziel aus. Mit Spanien gebe es einen starken Gruppengegner. Er sei sich sicher, dass die neue Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg an die Erfolge von Horst Hrubesch anknüpfen könne.

Grindel weist auf den Amateurfußball-Kongress im Februar hin, bei dem es um bessere Rahmenbedingungen für die Basis gehe. Weiterhin wolle er mit den Oberbürgermeistern der zehn Ausrichterstädte der EURO 2024 sprechen, damit diese von den zusätzlichen Steuereinnahmen etwas in die Verbesserung der Sportinfrastruktur geben.

Zudem hofft Grindel, dass die Bauarbeiten an der DFB-Akademie im Frühjahr beginnen würden und 2021 abgeschlossen werden. "Der neue DFB wird uns wegen der Arbeit der DFB-Akademie qualitativ besser machen", so der DFB-Präsident.

sam/dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:55 SDTV Guangzhou Evergrande - Shandong Luneng
 
14:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
14:00 EURO Snooker
 
14:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
15:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Forumsspiel 2018/19 - 30.Spieltag von: jenne66 - 19.04.19, 12:55 - 0 mal gelesen
Re: Wettbüro ZWEI geöffnet: 30. Spieltag 2019 von: jenne66 - 19.04.19, 12:54 - 0 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 30. Spieltag 2018/2019 von: jenne66 - 19.04.19, 12:51 - 0 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine