EM

Finale in Berlin? Grindel hat offenbar eine Tendenz

EM 2024: Schauplatz fürs Endspiel steht noch nicht fest

Finale in Berlin? Grindel hat offenbar eine Tendenz

Berliner Olympiastadion - Schauplatz des WM-Finals 2006.

Berliner Olympiastadion - Schauplatz des WM-Finals 2006. imago

Erstmals seit 1988 richtet Deutschland 2024 wieder eine Fußball-Europameisterschaft aus. Doch in welcher Stadt findet das Finale statt? Wie 1988 in München - oder doch in der Bundeshauptstadt Berlin?

Wie die "Bild" am Samstag berichtete, tendiert DFB-Präsident Reinhard Grindel eindeutig zum Berliner Olympiastadion, das bei der Weltmeisterschaft 2006 Schauplatz des Endspiels war.

Demnach gebe es bereits einen "stillschweigenden München-Berlin-Deal". 2013 habe sich das DFB-Präsidium in einer geheimen Abstimmung für Berlin ausgesprochen, sollte Deutschland den Zuschlag für die EM 2024 erhalten.

Der DFB plante seinerzeit, sich dafür mit München um die Halbfinals und das Endspiel der 12-Länder-EM 2020 zu bewerben. Dieser Plan wurde letztlich aber verworfen, um die Chancen auf die Ausrichtung des Turniers vier Jahre später zu erhöhen.

In der Münchner Allianz-Arena finden 2020 nun drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale statt. Dennoch soll Grindel am Deal seines Vorgängers Wolfgang Niersbach festhalten wollen. Vorausgesetzt, Berlin erfüllt Kriterien wie Hotelkapazität, Hospitality-Plätze und Stadiongröße.

cfl/sid

In diesen Stadien wird bei der EM 2024 gespielt