EM

Worthington legt sein Amt nieder

Nordirland: Gegen Italien zum letzten Mal auf der Bank

Worthington legt sein Amt nieder

Sitzt in Pescara am Dienstag zum letzten Mal auf der Bank der Nordiren: Nigel Worthington.

Sitzt in Pescara am Dienstag zum letzten Mal auf der Bank der Nordiren: Nigel Worthington. imago

Mit nur neun Punkten aus neun Spielen rangiert Nordirland in der Gruppe C fernab jeglicher Qualifikationschancen auf Platz fünf. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Estland am Freitag hatten Teile der Anhänger ihren Unmut über Worthington zum Ausdruck gebracht, unter dessen Führung die Nordiren nur zwei der vergangenen 23 Spiele gewannen. Die wachsende Kritik zeigte Wirkung.

Worthington, der als Spieler 66-mal für Nordirland auflief, hatte 2007 die Nachfolge von Lawrie Sanchez angetreten. Die Qualifikation für ein großes Turnier schaffte auch er nicht. "Ich denke, dass es einfach richtig ist, dem Verband und den Spielern die Möglichkeit zu geben, einen Schritt nach vorne zu machen", sagte Worthington am Montag: "Deshalb habe ich entschieden, dass das Spiel am Dienstagabend mein letztes sein wird."