DFB-Pokal

Hertha-Trainer Pal Dardai: Mit einem "guten Gefühl" gegen RB Leipzig

Hertha erledigt die Aufgabe im Pokal in Darmstadt

Dardai: Mit einem "guten Gefühl" gegen Leipzig

Mit Hertha eine Runde im Pokal weiter: Trainer Pal Dardai.

Mit Hertha eine Runde im Pokal weiter: Trainer Pal Dardai. picture alliance

Sein Team sei im ersten Durchgang ebenso wie der Gegner "mit dem Wind nicht ganz klar gekommen", ließ Dardai wissen, Spielfluss konnte er bei beiden Mannschaften nicht erkennen. Doch nach der Pause "haben wir das gut umgestellt". Seine Elf habe "sehr viele schöne Torchancen herausgearbeitet", meinte der Hertha-Trainer, "die Tore, die wir geschossen haben, haben wir richtig ausgespielt". Am Ende stand ein verdienter Sieg, wie der 42-Jährige anmerkte, der Fokus liegt für ihn aber schon längst beim Verfolgerduell in der Bundesliga gegen Leipzig (Samstag, 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Und in das geht er nach der Vorstellung am Böllenfalltor mit einem "guten Gefühl. Nach dem Spiel ist man beruhigt, da spürst du, dass die Jungs gut gearbeitet haben. Die Wechselspieler machen Druck, kommen rein und entscheiden das Spiel". Dardai war rundum zufrieden: "Da muss man sagen, da lohnt es sich, zu arbeiten."

Spielersteckbrief Ibisevic
Ibisevic

Ibisevic Vedad

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Hertha BSC - Die letzten Spiele
Karlsruher SC Karlsruhe (A)
3
:
2
Hansa Rostock Rostock (H)
4
:
0

Aber es war ein schwieriges Spiel, ein echter Pokalfight, und wir brauchten einfach dieses eine Tor.

Vedad Ibisevic erklärt seine Einwechslung

Ibisevic, der mit seinem ersten Ballkontakt unmittelbar nach seiner Einwechslung (64.) den Führungstreffer erzielte, erklärte auf "herthabsc.de", dass es eigentlich nicht geplant war, "dass ich reinkomme. Aber es war ein schwieriges Spiel, ein echter Pokalfight, und wir brauchten einfach dieses eine Tor. Danach war vieles einfacher für uns" - ehe der ebenfalls eingewechselte Maximilian Mittelstädt kurz vor Schluss mit dem 2:0 ohnehin alles klar machte.

Leipzig im Kopf

Die Stärke der Herthaner liege auch darin, von außen reagieren zu können. "Wir sind eine Mannschaft, und wenn Spieler von der Bank benötigt werden, dann sind sie in dieser Saison da - das macht uns stark." Klappt dies auch gegen Leipzig? "Wir müssen den Kopf einstellen für die Bundesliga", machte der Angreifer nach dem Pokalspiel klar und sprach die Unterschiede zwischen den beiden Spielen an. "Darmstadt hat viele lange Bälle geschlagen. Leipzig ist zielstrebig nach vorne. Ein, zwei vertikale Pässe" - die Offensivkraft von RB beeindruckt Ibisevic. Aber der Torjäger ist optimistisch, dass "wir zu Hause punkten".

nik