Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.10.2010, 14:45

Köln: Lottner wird Co-Trainer

Schaefer kann sich Hoffnungen auf mehr machen

Am Montagmittag hat der 1. FC Köln Frank Schaefer als neuen Coach vorgestellt. Offiziell wird Schaefer als Interimstrainer fungieren.

Frank Schaefer
Kölns Trainer Frank Schaefer geht seine Aufgabe "mutig und entschlossen" an.
© picture allianceZoomansicht

Doch bei entsprechenden Ergebnissen kann er sich sogar Hoffnungen auf eine längerfristige Anstellung machen, wie FC-Präsident Wolfgang Overath betonte. Als Assistent wird der ehemalige Profi Dirk Lottner fungieren.

"Frank Schaefer leistet hier sehr gute Arbeit. Er macht einen guten Job bei der U23, die er betreut. Er bekommt von uns die Chance, hier als Interimstrainer zu beginnen. Und dann schauen wir weiter, wie es mit ihm läuft", sagte Overath am Montag.

Der sportlich Verantwortliche stellte auf dem Podium Selbstvertrauen unter Beweis. "Ich gehe diese Aufgabe mutig und entschlossen an. Meine grundsätzliche Vorstellung von der Trainerrolle liegt darin, keine großen Parolen auszugeben, sondern inhaltliche Lösungen zu finden", sagte er auf der Pressekonferenz.

Seine erste Bewährungsprobe kommt gleich am Dienstag - seinem 47. Geburtstag - auf ihn zu. Dann erwarten die Geißböcke in der 2. Runde im DFB-Pokal Zweitligist 1860 München. Dass ihm wenig Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung steht, stört ihn nicht: "Ich möchte mich in erster Linie an die positiven Dinge halten, und dazu gehört auch, dass wir schon bald wieder spielen müssen", so Schaefer.

Frank Schaefer schlug bereits frühzeitig die Trainer-Laufbahn ein. Seit 1982 ist er im Nachwuchsbereich des 1. FC Köln tätig. Lediglich zwischen 1997 und 2003 stand er in gleicher Funktion dem rheinischen Nachbarn Bayer Leverkusen zur Verfügung. Dann kehrte er nach Köln zurück, wo er die letzten drei Jahre die U23-Mannschaft betreute.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
17.04.19
Torwart

Torhüter-Trio für kommende Saison komplett - Stand jetzt

 
15.04.19
Mittelfeld

Sohn des früheren Duisburger Trainers erhält Profi-Vertrag

 
 
10.04.19
Mittelfeld

Offensivspieler kommt ablösefrei

 
28.03.19
Abwehr

Vertrag bis 2023 - Auf allen Positionen links einsetzbar

 
1 von 80

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
23.04. 02:15 - 0:2 (0:1)
 
23.04. 03:00 - 1:1 (1:1)
 
23.04. 11:30 - -:- (-:-)
 
23.04. 12:00 - -:- (-:-)
 
23.04. 13:00 - -:- (-:-)
 
23.04. 13:30 - -:- (-:-)
 
23.04. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
23.04. 17:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Countdown (4) von: goesgoesnot - 23.04.19, 02:30 - 13 mal gelesen
Re (5): Game of thrones von: Allan.Simonsen - 23.04.19, 01:25 - 25 mal gelesen
Re (4): Gladbach auf Tiefflug von: Allan.Simonsen - 23.04.19, 01:20 - 24 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SDTV Benfica Lissabon - Maritimo Funchal
 
04:20 SP1 Sport Clips
 
04:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
05:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
05:30 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
18. Apr

ManCity raus: Guardiola geknickt, Hütter hofft auf perfektes Spiel, Neues Fernduell Bay...
kicker Podcast
17. Apr

Ajax kegelt Juve raus, Klopp will auch gegen Porto weiterkommen, Pizarro freut sich auf...
kicker Podcast
16. Apr

Offiziell: Hertha-Trainer Dardai tritt ab, HSV trotz Köln ein 1:1 ab, CL-Viertelfinale:...
kicker Podcast
15. Apr

Pause für Neuer: nur zwei Wochen, Video-Assistent durfte Nürnberg nicht zum Tor verhelf...
kicker Podcast
12. Apr

Frankfurt glaubt nach 2:4 noch ans Weiterkommen in der Europa League - Nürnberg und Sch...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine