15:42 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Muto
Kopfball
Vorbereitung Maxim
Mainz

16:01 - 31. Spielminute

Tor 1:1
Vobejda
Rechtsschuss
Vorbereitung Krottke
LSK Hansa

16:15 - 45. Spielminute

Tor 1:2
Brosinski
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Muto
Mainz

16:38 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (LSK Hansa)
Eden
LSK Hansa

16:47 - 60. Spielminute

Tor 1:3
Muto
Rechtsschuss
Vorbereitung Brosinski
Mainz

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Zazai
für R. Monteiro
LSK Hansa

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Onisiwo
für Fischer
Mainz

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kodro
für Muto
Mainz

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Kobert
für Pauer
LSK Hansa

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Hunold
für Pägelow
LSK Hansa

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Klement
für Maxim
Mainz

LSK

M05

DFB-Pokal

Mutos Doppelpack schickt Mainz in Runde zwei

Lüneburg mit starkem Keeper und glücklichem Treffer

Mutos Doppelpack schickt Mainz in Runde zwei

Yoshinori Muto (re.) drückt den Ball zum Mainzer 1:0 über die Linie.

Yoshinori Muto (re.) drückt den Ball zum Mainzer 1:0 über die Linie. picture alliance

LSK-Trainer Achim Otte stellte seine Startelf nach dem 1:2 gegen Altona 93 in der Regionalliga Nord am Sonntag vergangener Woche auf drei Positionen um: Neuzugang Eden spielte für Hunold in der Abwehr. Zudem begannen Treu und Vobejda für Kunze und Eudel Monteiro.

Sandro Schwarz setzte bei seinem Pflichtspieldebüt als Coach des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 auf vier Neuzugänge in seiner Startelf: Keeper Adler (kam vom Hamburger SV), Innenverteidiger Diallo (Monaco) sowie die Offensivakteure Maxim (Stuttgart) und Fischer (Middlesbrough).

Muto nickt ein, Vobejda im Glück

Nach ruhigen Anfangsminuten erspielte sich der Bundesligist auf nassem Rasen schnell ein deutliches spielerisches Übergewicht. Muto köpfte nach einem Eckball genau in der Arme von LSK-Keeper Springer (11.). Kurz darauf aber ging Mainz in Führung: Ein abgefälschter Schuss von Fischer landete links im Strafraum bei Maxim, dessen Heber aus spitzem Winkel schon im Tor gelandet wäre, letztlich aber war es Muto der das Spielgerät per Kopf auf der Torlinie noch ins Netz bugsierte (13.). Die 05er waren auch danach drückend überlegen. De Blasis scheiterte mit einem Schuss an Springer (19.), der Torhüter parierte dann erneut gegen Diallo nach einer Ecke (28.).

DFB-Pokal, 1. Runde

Spielnote

Der Mainzer Sieg war nie gefährdet, zu deutlich dominierte die Qualität des Bundesligisten über Lüneburgs große Kampfkraft.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Muto (13')

1:1 Vobejda (31')

mehr Infos
Lüneburger SK Hansa   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
2
Torschüsse
17
27%
Ballbesitz
73%
mehr Infos
Lüneburger SK Hansa
LSK Hansa

Springer - L. Deichmann, Pägelow , Eden , Büchler - Treu, Pauer , Wolk, Vobejda , Krottke, R. Monteiro

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Adler - Donati, Bell, A. Diallo, Brosinski - Latza, F. Frei, de Blasis, Maxim , Fischer - Muto

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sportanlage Sülzwiesen
Zuschauer 4.000
mehr Infos

Offensivbemühungen der Norddeutschen waren äußerst rar, dennoch stand es in der 31. Minuten plötzlich 1:1! Vobejda kam bei einem seltenen Vorstoß in zentraler Position vor dem Strafraum zum Schuss. Vom Bein Diallos abgefälscht, senkte sich der Ball über Adler hinweg genau ins linke obere Toreck. Nach dem Ausgleich ging es weiter in Richtung Tor des LSK. In der 36. Minute hatte Lüneburg Glück, dass die Pfeife von Referee Sven Jablonski nach einem Foul an Maxim im Strafraum stumm blieb. Kurz vor der Pause aber gab es dann nach einem Schubser von Wolk an Muto dann doch Foulelfmeter für die Mainzer. Brosinski verwandelte souverän zur verdienten Pausenführung für die Rheinhessen (45.).

Muto sorgt für die Vorentscheidung

Nach der Pause verteidigte Lüneburg etwas höher und störte Mainz im Aufbau schon in der eigenen Hälfte. Dies sorgte zwar dafür, dass der FSV nicht mehr ganz so viel Ballbesitz hatte, wie in den ersten 45 Minuten, öffnete den 05er aber gleichzeitig auf den Außenpositionen Räume. Latza zielte in der 56. Minute noch vom Strafraumrand über das Tor, dann kam Fischer aus kurzer Distanz frei zum Kopfball, scheiterte aber am erneut stark parierenden Springer (59.).

Einige Sekunden später war der Ball im Tor: Nach einem gelungenen Spielzug, der aus einem Einwurf resultierte, flankte Brosinski nach innen. Dort drehte sich Muto geschickt um seinen Gegenspieler und vollstreckte aus kurzer Distanz zum 3:1 für Mainz. Die Vorentscheidung, denn während der FSV den Vorsprung danach souverän verteidigte und noch zu ein paar kleineren Gelegenheiten kam, fehlte es den Niedersachsen an spielerischer Stärke, um das Tor von Adler ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Lüneburg empfängt am Sonntag in einer Woche in der Regionalliga Nord den SC Weiche Flensburg (15 Uhr), Mainz spielt am Tag zuvor zum Auftakt der Bundesliga-Saison zu Hause gegen Hannover 96 (15.30 Uhr). Die Auslosung für die 2. Runde des DFB-Pokals findet am 20. August statt. Die Partien werden dann am 24. und 25. Oktober ausgetragen.