Bundesliga

Zakaria über BVB-Gerüchte: "Ich will bleiben"

Gladbachs Mittelfeldspieler über die Saison und seine Zukunft

Zakaria über BVB-Gerüchte: "Ich will bleiben"

Europa statt Champions League: Denis Zakaria und die Gladbacher Borussia.

Europa statt Champions League: Denis Zakaria und die Gladbacher Borussia. imago images

Auch Denis Zakaria gehörte nach dem Abpfiff zu den Enttäuschten. Der Mittelfeldspieler hätte sich wie alle Gladbacher nur allzu gerne den Traum von der Champions League erfüllt. Trotzdem kann der 22-Jährige mit seiner persönlichen Entwicklung in den vergangenen Monaten zufrieden sein. Nach holpriger Hinrunde zählte er im Jahr 2019 zu den formstabilsten Spielern bei den Fohlen und erzielte in der Rückrunde drei Treffer. Nach dem Saisonfinale sprach Zakaria über...

... den geplatzten Einzug in die Königsklasse: "Ein bisschen traurig bin ich natürlich. Ich habe von der Champions League geträumt. Wir hätten mehr schaffen können, sind aber auch glücklich, dass wir es nach Europa gepackt haben. Auch die Europa League ist ein schöner Wettbewerb. Es ist gut für uns, nächste Saison international dabei zu sein. Unter dem Strich haben wir eine gute Saison gespielt."

... das 0:2 gegen Dortmund: "In unseren guten Phasen hätten wir das Tor machen müssen. Pech war auch dabei, wie beim Lattentreffer von Ibo Traoré. Mit dem Tor zum 0:1 so kurz vor der Pause wurde es dann schwer für uns. Diese Szene war der Schlüsselmoment des Spiels. Mit einem 0:0 gehen wir mit einer ganz anderen Stimmung in die Pause und dann in die zweite Hälfte."

... seine persönliche Saison: "Es war meine zweite Saison bei der Borussia, und ich musste das gute erste Jahr bestätigen. In der Hinrunde war es schwer. In der Rückrunde lief es für mich besser. Ich konnte häufiger unter Beweis stellen, was ich kann. Aber: Es geht noch mehr. Das will ich nächste Saison zeigen."

... das angebliche Interesse von Borussia Dortmund: "Das sind nur Gerüchte. Ich bin in Gladbach und will auch bleiben. Klar, im Fußball weiß man nie, was passieren kann, aber ich fühle mich wohl in Gladbach. Ich freue mich auf die neue Saison und unseren neuen Trainer."

Aufgezeichnet von: Jan Lustig

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund