3. Liga

Hildmann: "Wir sind in der Pflicht"

Kaiserslauterns Trainer tendiert zum 3-4-3

Hildmann: "Wir sind in der Pflicht"

Lauterns Coach Sascha Hildmann grübelt noch über das System vor dem Spiel gegen Rostock.

Lauterns Coach Sascha Hildmann grübelt noch über das System vor dem Spiel gegen Rostock. imago

Noch sieben Tag läuft die 'Betze-Anleihe II", mit der der FCK um finanzielle Hilfe von seinen Fans bittet. Dass die Bereitschaft der Anhänger, dem Verein Geld zu leihen, durch ein erfolgreiches Auftreten der Roten Teufel am Ostersonntag gegen Hansa Rostock (13 Uhr, LIVE! auf kicker.de) beeinflusst wird, ist Sascha Hildmann bewusst: "Natürlich haben wir das im Hinterkopf", sagte der FCK-Coach am Freitag auf der Pressekonferenz. "Das Ganze steht und fällt mit unserer Leistung, wird stehen in der Pflicht, eine gute Leistung zu bringen." Der Wille, die letzten sieben Tage bis zum Fristende der Anleihe zu befeuern, sei auf jeden Fall vorhanden, bekräftigte Hildmann.

Verzichten muss Hildmann gegen die Nordostdeutschen neben den Langzeitverletzten auf Theodor Bergmann (Gehirnerschütterung) und Dominik Schad. Letzterer mache nach seinem Außenbandriss zwar "große Fortschritte", wie Hildmann berichtete, "aber für den Sonntag reicht es einfach nicht."

Trainersteckbrief Hildmann
Hildmann

Hildmann Sascha

3. Liga - 34. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
73
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
62
3
Hallescher FC Hallescher FC
59

Wie er besonders auf den Ausfall Bergmanns reagieren will, ließ Hildmann noch offen. "Unser Kader gibt zum Glück einige Alternativen her", sagte er und nannte Christoph Hemlein und Antonio Jonijic als mögliche Kandidaten.

Hildmann tendiert zum 3-4-3 - Hainault in der Startelf

Seine Entscheidung wird wohl auch davon abhängen, in welchem System er sein Team gegen Rostock auf das Feld schickt. Beim 1:1 bei Energie Cottbus ließ er in einem 3-5-2 agieren, gegen Rostock tendiert er eher zu einem 3-4-3. "Ich bin mir noch nicht sicher", sagte Hildmann, der aber eine offensivere Variante ankündigte. "Wir wollen offensiv spielen und den Gegner früh unter Druck setzen."

Immerhin wird André Hainault nach abgesessener Gelb-Sperre wieder in die Startelf zurückkehren: "Er ist unser Leader in der Verteidigung und wird auf dem Platz stehen", sagte Hildmann.

jer