Bundesliga

Yann Sommer und Co.: Da steht die Null bei Borussia Mönchengladbach

Gladbach: Schon zum zwölften Mal in dieser Saison ohne Gegentor

Sommer und Co.: Da steht die Null

Hielt seinen Kasten sauber: Gladbachs Torhüter Yann Sommer.

Hielt seinen Kasten sauber: Gladbachs Torhüter Yann Sommer. imago

"Das war kein einfaches Spiel, deshalb sind wir happy, happy mit den drei Punkten", freute sich Keeper Yann Sommer nach dem knappen 1:0 bei Schlusslicht Hannover 96.

Mit dem 15. Saisonsieg bleiben die Fohlen im Rennen um die Champions-League-Plätze, erst recht, weil am Sonntagabend der Konkurrent Eintracht Frankfurt daheim gegen Augsburg patzte. Das verringerte den Rückstand der Borussen auf Platz 4 auf einen einzigen Zähler.

Spielersteckbrief Stindl
Stindl

Stindl Lars

Spielersteckbrief Sommer
Sommer

Sommer Yann

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
KAS Eupen Eupen (H)
2
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1
Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos

Sommer: "Zu Null zu spielen, das muss die Basis sein"

Weil erneut die Null stand bei der Borussia: Bereits zum zwölften Mal in dieser Saison blieben die Gladbacher ohne Gegentor. "Zu Null zu spielen, das muss die Basis sein", fordert Sommer, der eine ausgezeichnete Saison spielt.

Der Blick des Schweizers auf die Gesamtsituation: "Das ist ja wirklich ein Schneckenrennen, deshalb ist jeder Sieg unglaublich wichtig", findet der Gladbacher Keeper. Der Ausfall von Kapitän Stindl für den Rest der Saison wiege natürlich schwer, räumt Sommer ein. Umso wichtiger, dass Raffael so langsam wieder in Schwung kommt; auf das Konto des Brasilianers ging schließlich der Siegtreffer in Hannover.

Borussias Restprogramm hat es in sich

"Für ihn", sagt Sommer, "ist es natürlich ein herrliches Gefühl, mal wieder zu treffen, er ist in vielen Situationen enorm wichtig für uns." Borussias Restprogramm mit den Heimspielen gegen Leipzig, Hoffenheim und Dortmund sowie den Reisen nach Stuttgart und Nürnberg liest sich einigermaßen kompliziert.

"Das sind noch fünf wichtige Aufgaben, aber wir werden für unser Ziel alles geben", kündigt Sommer an. Steht weiter so häufig die Null, dann sind dort Borussias Chancen gar nicht so gering, tatsächlich in die Königsklasse einzuziehen.

Oliver Bitter

Bilder zur Partie Hannover 96 - Bor. Mönchengladbach