Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.03.2019, 18:55

Stevens lobt Kampfeswille - übt aber auch Kritik

Helden unter sich: Schalke feiert Serdar und Nübel

Nach dem glücklichen 1:0-Auswärtserfolg der Schalker in Hannover wissen die Königsblauen sehr genau, wem sie diesen wichtigen Sieg im Abstiegskampf zu verdanken haben: Torschütze Suat Serdar, der S04 nach 40 Minuten in Front brachte, und Keeper Alexander Nübel, der den Vorsprung am Ende beinahe alleine über die Zeit rettete.

Schalkes Suat Serdar (8) und Keeper Alexander Nübel (Mitte)
Hatten großen Anteil am Auswärtssieg bei Hannover: Schalkes Suat Serdar (8) und Keeper Alexander Nübel (Mitte).
© ImagoZoomansicht

Es war einer der wenigen großen Momente des FC Schalke 04 bei der Auswärtspartie am Sonntagnachmittag bei Hannover 96: In der 39. Minute wurde S04-Stürmer Serdar von Stambouli mustergültig im Strafraum bedient, der 21-Jährige nahm den Ball elegant mit dem Außenrist an und legte ihn sich selbst vor. Aus spitzem Winkel schoss der Neuzugang aus dem vergangenen Sommer den Ball ins lange Eck - und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße. "Der Erfolg bedeutet uns sehr viel, auch mir persönlich. Endlich habe ich mein erstes Tor für Schalke gemacht, aber die Mannschaft steht natürlich im Vordergrund", sagte der Torschütze nach der Partie bei "Sky". "Wir haben die drei Punkte gebraucht und alles dafür gegeben. Wir haben aggressiv gegen den Ball gespielt und bis zur letzten Sekunde nicht aufgegeben. Wir haben uns die Punkte verdient", analysierte Serdar.

Mit Glück und Nübel

Das war auch nötig, denn die Hannoveraner machten den Gästen gerade im zweiten Durchgang das Leben mehr als schwer. "Hannover hat in der zweiten Hälfte viel Druck gemacht. Wir hatten auch ab und zu Glück, zum Beispiel beim Lattentreffer, aber ein großes Lob geht auch an Alexander Nübel, der stark gehalten hat", sagte der Siegtorschütze.

Stevens fehlt die Leichtigkeit

Schalkes Coach Huub Stevens war nach seinem zweiten Spiel bei seinem mittlerweile dritten Engagement bei den Königsblauen zufrieden. "In so einer Situation muss gekämpft werden - und das haben die Jungs heute bravourös getan." Doch Stevens fand auch Grund zur Kritik: "Die Leichtigkeit hat gefehlt. Wir hatten die Chance auf das zweite Tor und haben es nicht gemacht. Dank Nübel haben wir die Null gehalten." Tatsächlich rettete der Schalker Schlussmann seinem Team in den letzten 15 Minuten mehrfach den Sieg. Dass der Sieg gegen Hannover einen Wendepunkt im Abstiegskampf darstellen kann, wollte Stevens so nicht unterschreiben. "Ich hoffe es. Aber sowas ist immer schwer zu sagen. Ich hoffe, der Sieg gibt uns Vertrauen", sagte Stevens. Das ist auch nötig: Am kommenden Samstag (ab 15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) empfängt Schalke zu Hause die Frankfurter Eintracht.

fbs

Bilder des Spieltages
Bundesliga, 2018/19, 27. Spieltag
Bundesliga, 2018/19, 27. Spieltag
Abgeschottet

Große Kopfhörer, große Ambitionen: Kevin Trapp und Eintracht Frankfurt wollten mit einem Erfolg über Stuttgart in die Top Vier springen.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu S. Serdar

Vorname:Suat
Nachname:Serdar
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:11.04.1997

weitere Infos zu Nübel

Vorname:Alexander
Nachname:Nübel
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:30.09.1996

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund66:3063
 
2Bayern München69:2861
 
3RB Leipzig49:2052
 
4Eintracht Frankfurt54:3049
 
5Bor. Mönchengladbach46:3447
 
6Werder Bremen49:3942
 
7Bayer 04 Leverkusen48:4442
 
8VfL Wolfsburg44:4142
 
9TSG Hoffenheim54:3941
 
10Hertha BSC40:4435
 
11Fortuna Düsseldorf36:5134
 
12SC Freiburg38:4332
 
131. FSV Mainz 0528:4830
 
14FC Schalke 0428:4426
 
15FC Augsburg37:5025
 
16VfB Stuttgart26:5920
 
171. FC Nürnberg22:5216
 
18Hannover 9624:6214

weitere Infos zu S. Serdar

Vorname:Suat
Nachname:Serdar
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:11.04.1997

weitere Infos zu Nübel

Vorname:Alexander
Nachname:Nübel
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:30.09.1996

weitere Infos zu Stevens

Vorname:Huub
Nachname:Stevens
Nation: Niederlande
Verein:FC Schalke 04


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine