Nationalelf

"Frag mal Marco": Schulz scherzt über sein Siegtor

Reus & Co. feiern "Willensleistung" in Amsterdam

"Frag mal Marco": Schulz scherzt über sein Siegtor

Gefeierter Matchwinner: Nico Schulz nach Deutschlands 3:2-Sieg in den Niederlanden.

Gefeierter Matchwinner: Nico Schulz nach Deutschlands 3:2-Sieg in den Niederlanden. Getty Images

Dieses Lob wollte Marco Reus nach seinem Vier-Minuten-Einsatz dann doch nicht einheimsen. "Entschieden habe ich es jetzt nicht", intervenierte der Dortmunder bei RTL, "aber ich habe mitgeholfen." Als Joker legte er am Sonntag gegen die Niederlande in Amsterdam Nico Schulz den 3:2-Siegtreffer auf - für einen perfekten Start in die EM-Qualifikation .

Vorlage Reus, Vorvorlage Ilkay Gündogan: Auch wegen Joachim Löws Einwechselspielern fand Deutschland nach verspielter 2:0-Führung noch einmal einen Weg zurück in ein wildes Spiel. Dass Schulz dann noch einmal von seinem linken Flügel in den Strafraum gesprintet war, war für Reus "einfach eine Willensleistung" und irgendwie passend für ein Team aus "guten, jungen Spielern, die einen enormen Speed haben".

Spielersteckbrief N. Schulz
N. Schulz

Schulz Nico

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Gnabry
Gnabry

Gnabry Serge

EM-Qualifikation - 2. Spieltag
mehr Infos

Schulz: "Da musste ich ja irgendwo anders hin"

Warum Schulz diesen Laufweg nahm? "Frag mal Marco", entgegnete der Siegtorschütze, "der hat sich auf meine Position gesetzt, da musste ich ja irgendwo anders hin." Und dann habe er eben "alles in meinen rechten Huf" gelegt. Acht Tage vor seinem 26. Geburtstag erzielte der Hoffenheimer im sechsten Länderspiel bereits sein zweites Tor, zudem hatte er schon Leroy Sanés 1:0 direkt vorbereitet.

"Wir ziehen viel Selbstvertrauen aus dem Spiel", erklärte Schulz. "Der Sieg tut uns als Mannschaft sehr, sehr gut." Obwohl sie zu Beginn der zweiten Hälfte "zu defensiv" gestanden (Schulz), "die Holländer nicht mehr unter Druck gesetzt" (Reus) und deswegen "gar nicht mehr den Fußball" des "sensationellen" (Serge Gnabry) ersten Durchgangs gespielt hatte, setzte Löws verjüngte "neue" Nationalmannschaft doch noch ihr erstes Ausrufezeichen.

Kimmich: "Diesmal haben wir zurückgeschlagen"

"Holland war brutal am Drücker. Aber wir haben bis zum Schluss durchgehalten und dann noch verdient das Tor gemacht", meinte 2:0-Torschütze Gnabry, während Joshua Kimmich jubelte: "Diesmal haben wir zurückgeschlagen." Und das, so Reus, "sagt einiges. Für die Stimmung ist es unheimlich wichtig."

jpe

Bilder zur Partie Niederlande - Deutschland