Bundesliga

Manuel Neuer fehlt dem FC Bayern "wahrscheinlich" auch gegen Schalke

Wie lange müssen die Bayern noch auf ihren Kapitän verzichten?

Neuer fehlt wohl weiter - Robben-Situation ärgert Kovac

Comeback-Zeitpunkt weiter ungewiss: Manuel Neuer.

Comeback-Zeitpunkt weiter ungewiss: Manuel Neuer. picture alliance

"Die letzte Entscheidung hat immer der Spieler. Wenn er sein Okay nicht gibt, muss man das als Trainer akzeptieren", erklärte der Bayern-Trainer. Beim 1:3 in Leverkusen und dem 3:2 n.V. im DFB-Pokal-Achtelfinale in Berlin war Neuer wegen seiner weiterhin nicht näher spezifizierten Handverletzung ausgefallen. Und auch für das Duell mit Schalke am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) rechnet Kovac "wahrscheinlich eher nicht" mit seiner Nummer eins.

Damit winkt Vertreter Sven Ulreich der dritte Pflichtspieleinsatz hintereinander - der dritte in dieser Saison. Wann Neuer zurückkehrt, bleibt völlig offen. Nach Schalke wartet das Gastspiel in Augsburg (15. Februar) und das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale beim FC Liverpool (19. Februar). "Wir müssen Schritt für Schritt schauen, wir gehen kein Risiko ein", so Kovac. "Wir wollen nicht, dass es sich verschlechtert."

Dauerpatient Robben: Prognose macht für Kovac "keinen Sinn"

Weiterhin fehlen wird auch Arjen Robben, der seit Wochen mit einer Oberschenkelverletzung kämpft - was Kovac "ärgert und traurig macht". Der aktuelle Stand: "Arjen fängt immer wieder an und geht dann wieder frühzeitig rein. Wie wir und Sie ihn kennen, möchte er 100 Prozent beschwerdefrei sein. Das ist er im Moment nicht. Das ärgert uns auch und ihn persönlich am meisten", berichtet der Trainer. "Wir arbeiten daran, dass wir ihn hinbekommen. Wie lange das noch dauern wird, kann ich nicht sagen." Das könne "auch noch dauern". Ein Prognose abzugeben ergebe derzeit "keinen Sinn".

jpe