3. Liga

Osnabrück bestätigt Konrad-Wechsel, Thomas Konrad, Vfl Osnabrück

Defensivmann wurde beim Karlsruher SC ausgebildet

Osnabrück bestätigt Konrad-Wechsel

Thomas Konrad (r.) absolvierte 21 Partien in der Schweizer Super League.

Thomas Konrad (r.) absolvierte 21 Partien in der Schweizer Super League. imago

Nach einer zunächst problemlosen Vorbereitung hatten die Osnabrücker dann doch schlechte Nachrichten erreicht: Alexander Dercho muss wegen Sprunggelenksproblemen eine Zwangspause einlegen, während Felix Schiller sich einer Knie-OP unterziehen muss und für längere Zeit ausfällt.

Nun reagierten die Lila-Weißen und verpflichteten den Defensivmann Konrad. Der 29-Jährige unterschrieb ein Arbeitspapier bis zum Saisonende. "Thomas Konrad ist ein erfahrener Spieler, der uns in der aktuellen Situation sofort weiterhelfen kann. Neben seiner Stammposition in der Innenverteidigung ist er defensiv vielseitig einsetzbar. Darüber hinaus ist er es gewohnt, in unterschiedlichen Spielsystemen und taktischen Ausrichtungen zu spielen", erläutert Osnabrücks Sportdirektor Benjamin Schmedes den Transfer und ergänzt: "Wir freuen uns, dass wir seinen Wechsel nun so schnell realisieren konnten."

Spielersteckbrief Konrad
Konrad

Konrad Thomas

FC Viktoria 1889 Berlin - Vereinsdaten
FC Viktoria 1889 Berlin

Gründungsdatum

06.06.1889

mehr Infos
VfL Osnabrück - Vereinsdaten
VfL Osnabrück

Gründungsdatum

17.04.1899

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Konrad selbst geht die neue Aufgabe mit viel Vorfreude an: "Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Herausforderung beim VfL Osnabrück. Die Mannschaft hat in der Hinrunde sehr erfolgreich gespielt. Umso größer ist meine Motivation, gemeinsam mit dem neuen Team die Saison maximal erfolgreich abzuschließen." Zudem sei er "sehr gespannt, die Atmosphäre an der Bremer Brücke als Spieler des VfL zu erleben".

Konrad hat internationale Erfahrung

Konrad stammt aus der Jugend des Karlsruher SC und absolvierte für die Badener mehrere Zweitliga-Spiele. Zudem stand der Innenverteidiger bei Trier, Dundee und dem FC Vaduz unter Vertrag. Neben 21 Einsätzen in der ersten Schweizer Liga absolvierte der 29-Jährige 60 Erstligaspiele in Schottland. Zweimal agierte er auch in der Europa-League-Qualifikation gegen Odds BK und Bala Town.

In der Regionalliga Nordost kam der gebürtige Karlsruher zweimal für Viktoria Berlin zum Zug, das nach einem gestellten Insolvenzantrag finanzielle Probleme hat.

caz/psz