2. Bundesliga

Auch das noch: Leipertz muss unters Messer

Verletzungspech für den Ingolstädter

Auch das noch: Leipertz muss unters Messer

Ingolstadts Leipertz (r.) vor Regensburgs George.

Ingolstadts Leipertz (r.) vor Regensburgs George. imago

Leipertz wurde in Ingolstadt erst zu Jahresbeginn als einer von drei Spielern - zusammen mit dem ehemaligen Kapitän Marvin Matip und Angreifer Osayamen Osawe - von FCI-Coach Jens Keller aussortiert, dem Trio wurde ein Vereinswechsel nahegelegt.

Leipertz tendiert nicht erst seit seiner Degradierung mit einer Rückkehr zum 1. FC Heidenheim, bei dem er bereits zwischen 2014 und 2016 spielte und mit 18 Toren und 16 Vorlagen in 65 Zweitligapartien seinen Durchbruch im deutschen Profifußball gefeiert hatte. Da auch beim 1. FCH Interesse an einer Rückholaktion besteht, schien einem Wechsel im Winter eigentlich nichts mehr im Wege zu stehen.

Spielersteckbrief Leipertz
Leipertz

Leipertz Robert

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

Doch nun kam heraus, dass sich Leipertz bei seinem letzten Einsatz für die Ingolstädter am 18. Spieltag beim 1:2 gegen Jahn Regensburg schwerer verletzt hat als zunächst angenommen. Bei der Heimniederlage musste der Angreifer in der 65. Minute gegen Stefan Kutschke ausgewechselt werden. Zuvor hatte sich Leipertz an den Oberschenkel gefasst und war vom Platz gehumpelt. Wie sich nun herausstellte, hat sich Leipertz einen Sehnenriss zugezogen, weshalb er noch am Montag operiert werden muss.

Bei positivem OP-Verlauf: FCH will an Rückholaktion festhalten

Wie lange der Angreifer exakt ausfallen wird, steht noch nicht fest und hängt auch vom Verlauf des Eingriffes ab. Eine schnelle Rückkehr auf dem Platz gilt aber als ausgeschlossen, es droht sogar ein Ausfall für den Rest der Saison 2018/19.

Die neue Sachlage zwang die Verantwortlichen des 1. FCH zu einer Neubewertung des Transfers. Mit dem Ergebnis, dass an der Rückholaktion von Leipertz festgehalten werden soll - vorbehaltlich eines positiven Verlaufs der Operation. "Wir warten jetzt den OP-Verlauf ab und steigen dann wieder in die Gespräche ein", wird der FCH-Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald in der "Südwest Presse" zitiert. Eine Verpflichtung Leipertz' im Winter wäre dann aber ein Vorgriff auf die kommende Saison.

jer/tl

Von Beermann bis Strohdiek: Hier kommt man kaum vorbei!