15:41 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Huntelaar
Linksschuss
Vorbereitung Holtby
Schalke

15:43 - 13. Spielminute

Tor 1:1
Aigner
Kopfball
Vorbereitung Oczipka
Frankfurt

15:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Schalke

16:08 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Rode
Frankfurt

16:44 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Matmour
Frankfurt

16:51 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Celozzi
für Anderson
Frankfurt

16:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Occean
für Aigner
Frankfurt

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Pukki
für Holtby
Schalke

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
B. Köhler
für Inui
Frankfurt

17:14 - 87. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Frankfurt)
Matmour
Frankfurt

S04

SGE

Bundesliga

Huntelaar trifft wieder

Erst patzt Aigner, dann gleicht er aus

Huntelaar trifft wieder

Harter Kampf um die Kugel: Jones und Schwegler.

Harter Kampf um die Kugel: Jones und Schwegler. picture-alliance

Huub Stevens auf Seiten von Schalke ließ seine Stammelf nach dem 0:2 in Leverkusen und dem 1:0 gegen Olympiakos Piräus in der Champions-League nahezu unverändert. Lediglich der Gelb-Rot gesperrte Papadopoulos wurde von Uchida vertreten. Dafür rückte Höwedes von der rechten Seite in die Innenverteidigung. Frankfurts-Trainer Armin Veh sah nach dem 4:2 gegen den FC Augsburg überhaupt keine Veranlassung, seine Startelf umzukrempeln und schickte kurzerhand dieselbe Elf auf das Feld.

Der 13. Spieltag

Spieler des Spiels

Sebastian Rode Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Intensive, rassige und temporeiche Partie, in der vor allem die Eintracht vor der Pause spielerische Glanzlichter setzte.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Huntelaar (11')

1:1 Aigner (13')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Unnerstall3 - Uchida3,5, Höwedes2,5, Matip4,5, Fuchs3 - Jones3 , Neustädter3, Farfan3, Holtby3,5 , Draxler4 - Huntelaar3

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp2,5 - S. Jung2,5, Zambrano3, Anderson3,5 , Oczipka2,5 - Schwegler2,5, Rode2,5 , Aigner3,5 , Meier3,5, Inui3 - Matmour4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

5,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 61.673 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Eintracht hielt sich nicht lange mit Abtasten auf, sondern spielte von Anpfiff an nach vorne. Jung (3.) und Meier (4.) hatten sofort kleine Möglichkeiten, brachten ihre jeweiligen Abschlüsse nicht auf das Tor.

Nach fünf Minuten waren auch die Schalker in der Partie angekommen, die sich dadurch zu einem offenen Schlagabtausch entwickelte. Eine erste gute Szene entwickelte sich nach einem Zuspiel von Neustädter auf Farfan. Huntelaar brachte den Querpass des Peruaners aber nicht auf das Tor von Trapp (9.).

Kurze Zeit später war die Führung für die "Königsblauen" fällig. Die Frankfurter verloren in Person von Aigner im Spielaufbau den Ball. Dann ging es ganz schnell. Holtby wurde angespielt und leitete sofort weiter zu Huntelaar. Der Starstürmer tauchte frei vor Trapp auf und ließ dem Eintracht-Keeper keine Chance (11.).

Die Eintracht schüttelte sich kurz und schlug sofort zurück. Oczipka flankte in der 14. Minute von der linken Seite. Vor dem Tor herrschte eine böse Unordnung in der Schalker Abwehr. Diese nutzte Aigner, der seinen Bewachern entschlüpft war und unbedrängt zum 1:1 einköpfte.

Die Schalker zeigten sich von dem schnellen Ausgleich beeindruckt. Nach vorne ging in der Folgezeit wenig und in der Defensive taten sich einige Löcher auf. Rode verzog in der 20. Minute von der Strafraumgrenze allerdings deutlich. Eine Minute später hatten die Hausherren noch mehr Glück. Inui hatte sich durch den Strafraum gedribbelt und wurde schließlich von Matip von den Beinen geholt. Schiedsrichter Günter Perl ließ zum Entsetzen der Gäste aber weiterspielen (21.).

Auch in der Folgezeit hatte die Eintracht die besseren Chancen in einem temporeichen Spiel. Immer wieder musste die Abwehr der "Königsblauen" den Frankfurtern hinterher laufen. Die Hausherren hatten Glück, dass die Stürmer der Veh-Elf die Verwirrungen nicht zum Führungstreffer nutzen konnten und es zur Halbzeit "nur" 1:1 stand.

Nach dem Wiederanpfiff hatten die Schalker den besseren Start. Das Spiel war gerade einmal wenige Sekunden frei gegeben, als Farfan vom rechten Strafraumeck abzog, das Leder aber knapp am linken Pfosten vorbei beförderte.

Die Schalker setzten in der Folgezeit nach, konnten den ganz großen Druck auf die solide Eintracht-Abwehr aber nicht entwickeln. Die Frankfurter klärten gegen die oft umständlich angreifenden Schalker meist schon vor dem Strafraum.

Die Gäste fanden in der Vorwärtsbewegung im zweiten Durchgang fast gar nicht mehr statt. Die "Knappen" erhöhten den Druck immer weiter, so dass die Defensive der Gäste weit zurückgedrängt wurde. Gute Einschussmöglichkeiten für das Heimteam waren allerdings trotz großer Überlegenheit selten. Lediglich ein Distanzschuss von Jones (65.), sowie zwei Möglichkeiten von Huntelaar (68. und 75.) waren zu verzeichnen.

Hektisch wurde es noch einmal in der Schlussphase. Zunächst beförderte Höwedes einen Kopfball nach Farfan-Freistoß über das Tor (85.), dann rettete Torhüter Trapp den Gästen in der Nachspielzeit den Punkt gegen Pukki, dessen Schuss er von der Linie angelte (90.+1.)

In der kommenden englischen Woche spielt am Dienstag (20 Uhr) Schalke 04 in Hamburg, zur selben Zeit hat Eintracht Frankfurt den FSV Mainz zu Gast.