Bundesliga

Diallo: "Mit diesem Spiel kann Schalke seine Saison retten"

BVB-Verteidiger warnt im kicker-Interview vor "verletztem Tier"

Diallo: "Mit diesem Spiel kann Schalke seine Saison retten"

Blickt warnend Richtung Revierderby gegen Schalke: Dortmunds Defensivspieler Abdou Diallo.

Blickt warnend Richtung Revierderby gegen Schalke: Dortmunds Defensivspieler Abdou Diallo. imago

kicker: Herr Diallo, wie ordnen Sie die Leistung in Freiburg ein?

Abdou Diallo: Wir haben das Spiel als Gruppe zunächst ausreichend kontrolliert, sind mit 1:0 in die Pause gegangen. Danach haben wir es sehr gut gemacht und sind ins Rollen gekommen. Mit den Toren wurden wir immer befreiter, haben den Unterschied gemacht und Freiburg am Ende auseinandergenommen.

Spielersteckbrief A. Diallo
A. Diallo

Diallo Abdou

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
70
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
69
3
RB Leipzig RB Leipzig
61

kicker: Fünf Chancen, vier Tore - den BVB hat eine hohe Effizienz ausgezeichnet. Warum aber hat das Team nach dem 1:0 phasenweise passiv agiert und Freiburg zu einigen Torchancen kommen lassen?

Diallo: Ich weiß nicht, ob man das passiv nennen kann. Freiburg hat eben selbst versucht, Fußball zu spielen und uns gut attackiert. In dem Moment war es nötig, etwas tiefer zu stehen, die Phase zu überstehen und auf Konter zu lauern. Aber dann haben wir die Kontrolle über das Spiel wiedererlangt und alles war in Ordnung.

kicker: Es war mal wieder ein klarer Dortmunder Sieg. Was bedeutet er für den Titelkampf mit den Bayern?

Diallo: Nichts Spezielles, aber es ist gut für uns, weil wir es lieben, schönen Fußball zu spielen und Tore zu schießen. Das macht natürlich Spaß. Wir nehmen aber jedes Spiel für sich, eins nach dem anderen. Wir werden versuchen, das Maximum aus diese Partien zu holen. Es zählt, am Ende zufrieden zu sein.

Bei einem verletzten Tier muss man immer auf der Hut sein, es ist meistens gefährlich.

Abdou Diallo vor dem Derby gegen Schalke

kicker: Wird eine solch effiziente Spielweise ausreichen, um etwa auch in Bremen oder Mönchengladbach zu gewinnen?

Diallo: Auf der einen Seite hoffe ich es, weil Effizienz etwas Positives ist. Auf der anderen Seite wird es nötig sein, unser Niveau zu steigern. Wir wollen uns immer verbessern und werden daran auch in der kommenden Woche arbeiten.

kicker: Mit welchen Erwartungen gehen Sie am Samstag ins Revierderby gegen Schalke?

Diallo: Wie in jedem Derby wird es das Wichtigste sein, zu gewinnen. Wer redet da am Ende über die Art und Weise? Natürlich werden wir aber alles dafür tun, durch eine gute Spielweise zu gewinnen.

kicker: Wie schätzen Sie Schalke ein, das bisher eine sehr schwache Saison spielt?

Diallo: Bei einem verletzten Tier muss man immer auf der Hut sein, es ist meistens gefährlich. Mit diesem Spiel kann Schalke seine Saison retten. Sie werden alles geben, was sie haben, versuchen, 200 Prozent abzurufen. Wir müssen bereit sein und dem mit Präsenz entgegentreten.

kicker: Zum Abschluss: Wer wird Deutscher Meister 2018/19?

Diallo: Ich bin Optimist und sage: Dortmund (schmunzelt).

Interview: Carsten Schröter-Lorenz

Bilder zur Partie SC Freiburg - Borussia Dortmund