kicker

La Liga - Von Atletico Madrid enttäuscht? Angreifer Diego Costa verweigert das Training

Angreifer beklagt fehlende Unterstützung des Vereins

Von Atletico enttäuscht? Diego Costa verweigert das Training

Er nahm am Donnerstag nicht am Atletico-Training teil: Angreifer Diego Costa.

Er nahm am Donnerstag nicht am Atletico-Training teil: Angreifer Diego Costa. imago

Für Atletico Madrid ist die Saison eigentlich gelaufen. In der Champions League und der Copa del Rey ist der Hauptstadtklub ausgeschieden, in der Liga liegen die Rojiblancos bereits neun Punkte hinter Spitzenreiter FC Barcelona. Die Verantwortlichen haben längst mit der Planung für die Zukunft begonnen: Der Vertrag von Keeper Jan Oblak wurde jüngst bis 2023 verlängert.

Ein anderer Profi sorgt in Madrid allerdings für ordentlich Wirbel: Diego Costa wurde nach seiner Schiedsrichter-Beleidigung im Auswärtsspiel in Barcelona (0:2) vor einer Woche für acht Spiele aus dem Verkehr gezogen - die Saison ist für ihn damit beendet. Am Donnerstag weigerte sich der 24-malige spanische Nationalstürmer nun sogar, am Training von Atletico teilzunehmen. Das berichten spanische Medien übereinstimmend. Diego Costa habe sich zwar im Trainingszentrum eingefunden, dann aber nicht die Arbeit aufgenommen. Atletico bestätigte, dass der Angreifer keineswegs verletzt sei. Mehr gab der Verein aber nicht bekannt. Grund für das Verweigern der Trainingseinheit soll sein, dass Diego Costa am Mittwoch erfahren habe, dass der Verein zusätzlich zur Sperre eine interne Strafe plant.

Ebenfalls am Mittwoch war bekannt geworden, dass dem Angreifer angeblich Ärger mit den spanischen Steuerbehörden droht. Die Steuerverwaltung wirft Diego Costa einem Bericht von "El Mundo" zufolge einen Betrug in Höhe von 1,1 Millionen Euro (Stichwort: Bildrechte) vor. Atleticos Auswärtsspiel am Samstag (16.15 Uhr, im Stream bei DAZN ) in Eibar geriet so schnell in den Hintergrund.

msc