Bundesliga

Stevens könnte gegen Hoffenheim Historisches schaffen

Schalke-Trainer trifft auf seinen Ex-Klub

Stevens könnte gegen Hoffenheim Historisches schaffen

Steht vor seinem 100. Sieg in der Bundesliga: Huub Stevens.

Steht vor seinem 100. Sieg in der Bundesliga: Huub Stevens. imago

"Der Knurrer ist nicht mehr, schade" - mit diesen Worten hatte Huub Stevens im Februar 2016 seinen Rücktritt als Interimstrainer der TSG Hoffenheim verkündet und eigentlich auch das Ende seiner Karriere vollzogen. Drei Jahre später ist der Niederländer wieder auf Rettungsmission, diesmal soll er seinen Herzensklub Schalke 04 vor dem Absturz retten. Am Samstag ist sein vormaliger Arbeitgeber zu Gast, nach wie vor trainiert von Stevens' damaligem Nachfolger Julian Nagelsmann.

Das Herz hatte auch beim vorzeitigen Aus im Kraichgau die Hauptrolle gespielt, allerdings in anderem Sinne. Stevens legte damals sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder, es waren Herzrhythmusstörungen festgestellt worden. Der seinerzeit 62-Jährige fühlte sich nicht mehr voll belastbar im Abstiegskampf. Zehn Spiele hatte die TSG unter seiner Leitung absolviert, bis dahin hatte Markus Gisdol das Sagen gehabt.

Stevens' Bilanz fiel mit nur einem Sieg und insgesamt acht Punkten dürftig aus. Er übergab die TSG nach einer 0:2-Heimpleite gegen Darmstadt 98 mit fünf Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz und sieben auf das rettende Ufer. Nagelsmann schaffte den Klassenerhalt.

Dennoch hat Stevens nachhaltige Spuren in Hoffenheim hinterlassen. Er war es schließlich, der seinen Landsmann Alfred Schreuder zur TSG lotste. Als Stevens ging, blieb Schreuder Assistent unter Nagelsmann, ehe es ihn im Januar 2018 in die Heimat zu Ajax Amsterdam zog. Im Sommer aber kehrt Schreuder zurück und übernimmt die Nachfolge Nagelsmanns als Hoffenheimer Cheftrainer.

Stevens' Bilanz als Interimstrainer des FC Schalke ist bisher ebenfalls bescheiden. Zwei Liga-Niederlagen hat der Niederländer, der 1997 mit Schalke den UEFA-Cup gewann, schon kassiert, dazu gab's das Aus im Pokal gegen Bremen (0:2). Unterm Strich sprangen aus den vier Ligaspielen gegen Leipzig (0:1), Hannover (1:0), Frankfurt (1:2) und Nürnberg (1:1) nur vier Zähler heraus. Unter Stevens erzielte Schalke in diesem Jahr nie mehr als ein Tor.

Gelingt Schalke am Samstag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen die TSG ein Sieg, wäre es Stevens' 100. auf der S04-Trainerbank. Kein anderer aktueller Coach feierte so viele Siege mit seinem Verein.

Toni Lieto/Michael Pfeifer

Von 1 bis 99: Die Siege der Bundesliga-Trainer mit ihren aktuellen Teams