Bundesliga

Bayerns Niklas Süle nach Sieg in Hoffenheim: "Ich hoffe, die Dortmunder verlieren"

Bayern schauen aufs Bundesliga-Topspiel

Süle: "Ich hoffe, die Dortmunder verlieren"

Grund zur Freude: Thomas Müller und Niklas Süle.

Grund zur Freude: Thomas Müller und Niklas Süle. imago

Aus Hoffenheim berichtet Karlheinz Wild

Es geht auch diplomatisch. "Beides schadet nicht", antwortet Leon Goretzka (23) auf die kicker-Frage, ob es wichtiger sei, dass die Bayern nach dem 3:1-Sieg in Hoffenheim wüssten, wie gut sie sind - oder dass dies mit diesem Ergebnis den Konkurrenten im fernen Dortmund demonstriert wurde. Vor allem sei, so betont Bayern-Mittelfeldspieler Goretzka, ein guter Start wesentlich gewesen, um die Richtung vorzugeben - die selbstverständlich auf Platz 1 führen soll.

Spielersteckbrief Süle
Süle

Süle Niklas

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45
2
Bayern München Bayern München
39
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
36

Dort thronen derzeit noch die Borussen aus Dortmund, die sich an diesem Samstagabend um 18.30 Uhr (LIVE! bei kicker.de) beim Tabellenvierten RB Leipzig bewähren müssen.

Goretzka empfiehlt sich und hat einen Wunsch

Goretzka, in Hoffenheim im Mittelfeld in der Rolle der Nummer 10 mit den Treffern zum 1:0 (34.) und 2:0 (45.) auffällig unterwegs, wird sich diese für den FC Bayern bedeutsame Partie im TV anschauen, "wenn es passt, auf jeden Fall". Und hätte er die Möglichkeit dazu, würde er sich "wünschen, dass sie Punkte liegen lassen, ist doch klar". Es ist kurz vor 24 Uhr an diesem kalten Januar-Freitag, an dem die zweite Hälfte der Bundesliga-Saison 2018/19 begann, Goretzka hatte Dopingprobe und steht mit Wollmütze, hochgekrempelter Trainingshose und Rucksackmauf dem Rücken im Bauch der Hoffenheimer Arena.

Niklas Süle (23) hat hier bis Juni 2017 verteidigt und analysiert sachlich den erfolgreichen FCB-Start. "Wir wissen, wie Dortmund ist, die Dortmunder wissen, wie wir sind", sagt er und findet es "einfach nur wichtig, dass wir heute vorlegen konnten" - weil es "jetzt hoffentlich jede Woche so laufen wird, dass wir den Druck auf Dortmund erhöhen".

Süle optimistisch: "Wir haben Dortmund ja noch zu Hause"

Die drei Punkte bei der TSG 1899 gehörten dafür zum Pflichtprogramm, "und dann werden wir in jedem Fall weiter daran glauben, dass wir das schaffen" - er meint die Übernahme der Tabellenführung und zum siebten Mal hintereinander den Gewinn der deutschen Meisterschaft. "Wir haben Dortmund ja noch zu Hause", merkt Süle an, er ist gerade schön im Redefluss und fügt - es ist eine Viertelstunde vor dem Übergang zum Samstag - ehrlich hinzu: "Wir hoffen, dass die Dortmunder eventuell morgen schon... das wünscht man ja eigentlich nie, ich denke immer auch ein bisschen an Karma..." - doch Karma und mögliche spätere Auswirkungen solchen Denkens hin oder her - "... ich hoffe, dass sie morgen verlieren".

Die Jagd der Bayern auf den BVB ist also seit dem ersten Rückrundenspiel in vollem Gange. "Wir wollten den Druck von Anfang an hoch halten", sagt Thomas Müller (29) und beantwortet die kicker-Frage nach der Wirkung dieses 3:1-Vorlaufs und der zumindest vorerst gültigen Annäherung des Zweiten aus München auf drei Zähler: "Es ist sicherlich unangenehmer, nur drei Punkte Vorsprung zu haben als sechs oder neun."

Wie viele es tatsächlich nach der 18. Runde dieser Saison sein werden, steht heute Abend fest, wenn die Paarung Leipzig gegen Dortmund abgepfiffen ist. Die Bayern werden genau hinschauen.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Bayern München