Bundesliga

Holger Badstubers Comeback beim VfB Stuttgart muss weiter warten

Stuttgarts Abwehrmann meldet sich bis ins neue Jahr ab

Badstubers Comeback muss weiter warten

Schuftet im Training, hat aber weiter Probleme: Stuttgarts Holger Badstuber.

Schuftet im Training, hat aber weiter Probleme: Stuttgarts Holger Badstuber. imago

Aus zwei Wochen wurden sechs. Und es wird noch länger dauern. Badstuber, der sich vor der Partie in Nürnberg am 10. November verletzt abmelden musste, hat jetzt offiziell das Jahr 2018 für sich abgehakt. Mit einer Twitter-Nachricht zieht der Verteidiger einen Schlussstrich. "Hallo Fans! Meine Pause verläuft leider nerviger als gedacht. Jetzt heißt es für mich: weiterarbeiten und 2019 neu angreifen."

Vorher hatte ihn auch schon Markus Weinzierl abgehakt. "Holger ist immer noch in der Reha, weil er immer noch Probleme mit der Muskulatur hat", meint der Chefcoach. "Das dauert jetzt länger als geplant, ist aber nicht ungewöhnlich, wenn es, wie bei ihm, die ganze Statik, den ganzen Bewegungsablauf betrifft." Der hochdekorierte Ex-Nationalspieler habe "etliche Male probiert zu steigern, aber auch wieder abgebrochen. Wir müssen geduldig sein". Mit Blick auf den 2. Januar, wenn die Stuttgarter in die Vorbereitung zur Rückrunde einsteigen, soll Badstuber wieder voll einsatzbereit sein. Mit Blick auf die Partie am Samstag gegen Schalke hat Weinzierl nur ein Szenario auf dem Zettel: Mit einem Sieg soll der Klub aus Gelsenkirchen tief in die Rote Zone gezogen und gleichzeitig überrundet werden. "Wir werden alles raushauen, was wir haben."

Die letzten drei Heimspiele gegen Königsblau gingen verloren

Vor dieser Saison war mit wirklich vielem zu rechnen - mit dieser Konstellation allerdings wirklich nicht: Stuttgart gegen Schalke, ein Abstiegsduell, in dem die Kontrahenten jeweils die Kellergeister loswerden wollen, die sie mit ihren schlechten Leistungen gerufen haben. Die Zahlen machen den VfB optimistisch. Nur gegen Schalke und Frankfurt feierte Stuttgart schon 42 Siege in der Bundesliga. 30 Heimsiege gab es für die Schwaben bislang sogar nur gegen Schalke, neben 10 Unentschieden und sieben Niederlagen. Goldene Zeiten, die länger her sind. Die jüngsten Ergebnisse waren weniger gut. Die letzten drei Heimspiele gegen Königsblau gingen zum Beispiel allesamt - und auch noch zu null - verloren.

George Moissidis

Was Kruse und Pizarro eint