Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.12.2009, 13:54

Italien: Bettega wird Sportdirektor beim Rekordmeister

Lippi will nicht zu Juve zurück

Marcello Lippi hat eine Rückkehr zu Juventus Turin kategorisch ausgeschlossen. "Ich sage es noch einmal: Ich werde zu Juventus weder als Trainer noch als technischer Direktor zurückkehren", sagte der italienische Nationalcoach am Dienstag der römischen Tageszeitung "La Repubblica". Italienische Medien hatten berichtet, dass Juve-Präsident Jean-Claude Blanc den umstrittenen Ciro Ferrara nur deshalb noch nicht entlassen hat, weil er Lippi nach der WM die Trainerposition anbieten wolle.

Weltmeistercoach Marcello Lippi
Zukunft offen: Nach Turin will Weltmeistercoach Marcello Lippi nicht.
© imagoZoomansicht

Lippis Vertrag als italienischer Nationaltrainer läuft nach der Weltmeisterschaft in Südafrika aus. Eine vorzeitige Verlängerung hatte Lippi, dessen Team in der WM-Qualifikation ungeschlagen blieb, unlängst ausgeschlossen. "Ich bin Trainer der Nationalmannschaft für die ersten sechs Monate des nächsten Jahres. Danach werden wir weitersehen." Den italienischen Rekordmeister Juventus hat Lippi von 1994 bis 1999 und von 2001 bis 2004 bereits zweimal trainiert.

Juventus befindet sich derzeit auf einer sportlichen Talfahrt, die mit der 1:2-Heimniederlage gegen Schlusslicht Catania am vergangenen Sonntag vorerst ihren Tiefpunkt fand. Von sechs Pflichtspielen gewann die "Alte Dame" zuletzt nur eins, ausgerechnet das gegen Spitzenreiter Inter am 5. Dezember (2:1). In der Tabelle liegt Juve schon neun Punkte hinter dem Meister.

Lippi will nicht, Roberto Bettega schon. Der frühere Nationalspieler und ehemalige Manager kehrt als Sportdirektor zu Juventus zurück. Das berichtet "La Repubblica". Bettega hatte den Verein vor dreieinhalb Jahren im Zuge des Manipulationsskandals verlassen, der auch den damaligen Geschäftsführer Antonio Giraudo und den umstrittenen Sportdirektor Luciano Moggi den Job gekostet hatte.

 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine