Champions League

Bayern in Amsterdem - Serge Gnabry über Frenkie de Jong und Matthijs de Ligt

Bayern bei Ajax gegen einen zukünftigen Mitspieler?

"Wäre schön, wenn einer der beiden zu Bayern kommen würde"

Treffen am Mittwochabend erneut aufeinander: Ajax-Abwehrspieler Matthijs de Ligt und Serge Gnabry (r.).

Treffen am Mittwochabend erneut aufeinander: Ajax-Abwehrspieler Matthijs de Ligt und Serge Gnabry (r.). imago

Aus Amsterdam berichtet Frank Linkesch

Der 23-Jährige reifte als Leihspieler ein Jahr lang in Hoffenheim, nun soll er beim Rekordmeister durchstarten. "Es ist ein Traum, den fast jedes Kind hat, das in Deutschland aufwächst", beschreibt er seine Ankunft beim FC Bayern.

Spielersteckbrief Gnabry
Gnabry

Gnabry Serge

Spielersteckbrief de Ligt
de Ligt

de Ligt Matthijs

Spielersteckbrief F. de Jong
F. de Jong

de Jong Frenkie

Champions League - Vorrunde, 6. Spieltag
mehr Infos

Drei Tore in zwölf Bundesligapartien hat Gnabry in dieser Saison beigesteuert, in der Königklasse wartet er auf seinen ersten Scorerpunkt. Zweimal wurde Gnabry ein-, zweimal ausgewechselt, beim 5:1 gegen Benfica Lissabon fehlte er wegen Muskelproblemen. Diese sind derzeit überwunden und Gnabry betont, wie wichtig ein regelmäßiger Spielrhythmus für ihn ist: "Es macht Spaß, die Abläufe wieder reinzukriegen und immer mehr zu spielen. Das tut dem Körper richtig gut."

Derzeit hat er sich auf dem rechten Flügel festgespielt, zumal Arjen Robben nicht einsatzfähig ist. Doch Gnabry ist variabel, könnte auch links spielen, als zweite Spitze genauso in einer zentraleren Rolle. "Ein Wunschkonzert gibt es im Fußball nicht. Ich bin auf beiden Positionen einsetzbar. Der Trainer weiß, dass ich beides kann", sagt er zur Debatte Flügel oder Zentrum. Trainer Niko Kovac lobt die Entwicklung Gnabrys: "Serge ist ohne großes Tamtam gekommen. Ich bin mit ihm äußerst zufrieden, auch wenn er noch zulegen kann. Seine Fähigkeiten im Spiel nach vorne sind außerordentlich." Verbessern müsse der Nationalspieler (5 Einsätze, 4 Tore) dagegen seine Defensivarbeit.

Gnabry über de Ligt und de Jong

In Amsterdam möchte Gnabry am Mittwochabend seine Stärken einbringen: "Ich hoffe auf ein kleines Spektakel, aber nur in eine Richtung: die von Amsterdam." Die Mannschaft möchte an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, "wir haben Selbstvertrauen getankt und wollen mit dem FC Bayern den Gruppensieg holen". Dafür reicht gegen de Ligt, de Jong & Co. bereits ein Remis. Zu den beiden niederländischen Jungstars hat Gnabry auch eine Meinung: "Es wäre schön, wenn einer der beiden zu Bayern kommen würde." Ein Umbruch lässt sich schließlich am besten gemeinsam bewältigen...