21:10 - 11. Spielminute

Spielerwechsel
Sinkgraven
für Mazraoui
Ajax

21:27 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Cristiano Ronaldo
Kopfball
Vorbereitung Pjanic
Juventus

21:34 - 34. Spielminute

Tor 1:1
van de Beek
Rechtsschuss
Vorbereitung Ziyech
Ajax

22:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kean
für Dybala
Juventus

22:24 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Joao Cancelo
für de Sciglio
Juventus

22:28 - 67. Spielminute

Tor 1:2
de Ligt
Kopfball
Vorbereitung Schöne
Ajax

22:29 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Can
Juventus

22:41 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Bentancur
für Bernardeschi
Juventus

22:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Magallan
für Sinkgraven
Ajax

22:49 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Huntelaar
für Ziyech
Ajax

22:54 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Cristiano Ronaldo
Juventus

JUV

AMS

1
:
2
67'
de Ligt de Ligt
Kopfball, Schöne
1
:
1
34'
van de Beek van de Beek
Rechtsschuss, Ziyech
Cristiano Ronaldo Cristiano Ronaldo
Kopfball, Pjanic
28'
1
:
0
Ekstase in schwarz-gold! Ajax ist erstmals seit 22 Jahren im Halbfinale der Champions League. Durch einen in der zweiten Hälfte überzeugenden Auftritt zieht Amsterdam verdient in die nächste Runde ein.
Abpfiff
90' +3
Cristiano Ronaldo Gelbe Karte (Juventus)
Cristiano Ronaldo
Frust bei Ronaldo! Er flext Veltman um.
90' +3
Die zwei Minuten sind um. Wegen der Hand-Aktion dürfte es noch etwas Zeit draufgeben.
90' +2
Stürmerfoul vom aufgerückten Bonucci gegen Schöne. Das bringt wichtige Zeit für Ajax.
90' +1
Es gibt nur zwei Minuten Extrazeit.
90' +1
Es geht weiter. Aufatmen bei Amsterdam.
90'
Alle in schwarz-weiß fordern Elfmeter! Bentacur flankt, Blind ist mit der Hand am Ball. Wie entscheidet Turpin?
88'
Klaas Jan Huntelaar
Hakim Ziyech
Spielerwechsel (Ajax)
Huntelaar kommt für Ziyech
Ziyech holt sich den verdienten Applaus für eine starke Partie ab. Der Dreierpacker vom Wochenende kommt - Ex-Schalker Huntelaar.
83'
Ajax gibt weiter Gas: Schöne nimmt einen Abpraller vom Sechzehner direkt, doch er trifft den Ball nicht richtig - er fliegt rechts vorbei.
82'
Die Alte Dame versucht zunehmend über Flanken zum Erfolg zu kommen. Sandro und Cancelo suchen immer wieder Ronaldo und Kean im Zentrum.
82'
Lisandro Magallan
Daley Sinkgraven
Spielerwechsel (Ajax)
Magallan kommt für Sinkgraven
Sinkgraven hat schon wieder Feierabend. Für ihn kommt Magallan.
81'
Entscheidung durch Videobeweis
Und der Verdacht bestätigt sich, Ziyech steht einen Schritt im strafbaren Abseits.
80'
Rodrigo Bentancur
Federico Bernardeschi
Spielerwechsel (Juventus)
Bentancur kommt für Bernardeschi
Dritter Wechsel bei Juve.
80'
Videobeweis
Ziyech mit einem wundervollen Schlenzer in den rechten Winkel, doch Turpin prüft auf Abseits.
78'
De Ligt und Schöne klären in Koproduktion.
77'
Matuidi findet Ronaldo, der mit links aus 20 Metern abzieht, doch Sinkgraven klärt zur Ecke.
75'
Ziyech chippt den Ball perfekt in den Lauf von Neres, der aus sechs Metern alleine vor Szczesny den Ball nicht trifft. Das wäre schon fast die Entscheidung gewesen.
70'
Schöne zirkelt den Ball rechts an der Mauer, aber auch am Tor vorbei.
69'
Emre Can Gelbe Karte (Juventus)
Can
Can legt Ziyech 25 Meter vor dem Tor.
68'
Jetzt fehlen Juve zwei Tore zum Halbfinale. Wenn das mal keine Aufgabe für Cristiano Ronaldo ist...
67'
Matthijs de Ligt 1:2 Tor für Ajax
de Ligt (
Kopfball, Schöne)
Ajax belohnt sich für eine starke Phase! Mit unfassbar viel Power springt der Kapitän bei einer Eckballflanke von Schöne höher als Rugani und Sandro und trifft per Aufsetzer.
65'
Das ist zu kompliziert! Ziyech taucht alleine vor Szczesny auf und möchte noch einmal querlegen zu van de Beek, doch der Pass misslingt.
64'
Joao Cancelo
Mattia de Sciglio
Spielerwechsel (Juventus)
Joao Cancelo kommt für de Sciglio
Der offensivstärkere Cancelo kommt herein.
63'
Auf der anderen Seite rettet Pjanic in höchster Not! Ajax kontert über Neres und Tadic, der alleine vor dem Kasten noch einmal auf Ziyech querlegen will. Doch "der Pianist" klärt gerade noch mit der Fußspitze.
62'
Juve lebt auch noch. Ronaldo verarbeitet einen hohen Ball gekonnt und schickt Kean. Der wählt im vollen Tempo den Abschluss per Vollspann, doch der Ball geht rechts vorbei.
60'
Die spielt Ajax kurz und letztlich hinten herum - keine Gefahr.
59'
Wieder Szczesny! Van de Beek schlenzt den Ball wundervoll von halblinks in den rechten Winkel, doch Szczesny lenkt den Ball im Flug mit einer Hand zur Ecke.
58'
Van de Beek zu Tadic, der uneigennützig noch einmal auf Ziyech durchstecken möchte, im letzten Moment klärt Bonucci.
57'
Die Ecke kommt lang auf Ronaldo, doch auch der kann keinen Druck hinter den Kopfball bringen.
56'
Wieder steht Pjanic für einen Eckball bereit. Dieses Mal von der linken Seite.
53'
Was für eine Parade von Szczesny! Van de Beek spielt Ziyech auf rechts frei, der alleine auf den Polen zusteuert. Während der Keeper schon auf dem Weg nach unten ist, zielt der Angreifer nach oben. Mit ganz langem Arm kommt Szczesny im Fallen gerade noch an den Ball und vereitelt die Großchance.
52'
Schönes Ball gelangt zu Blind, doch der kann keinen Druck hinter das Spielgerät bekommen und köpft deutlich über das Tor.
51'
Tadic traumhaft! Per Hacke spielt er im Strafraum Schöne frei, der auf van de Beek ablegt. Dessen Schussversuch wird geblockt - Ecke.
51'
Auffällig ist bei beiden Teams eine eher mäßige Passquote (74% zu 72%).
49'
Wie im ersten Durchgang versucht Juve hoch zu attackieren und Ajax' Kurzpassspiel möglichst schnell zu unterbinden.
46'
Moise Kean
Paulo Dybala
Spielerwechsel (Juventus)
Kean kommt für Dybala
Dybala deutete schon Ende des ersten Durchgangs muskuläre Probleme an, jetzt kommt in Kean ein vielversprechendes Talent. Der 19-Jährige traf in acht Spielen in der Serie A bereits sechsmal.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in einer erst ereignisarmen und dann doch kurzweiligen Partie. Van de Beek glich Ronaldos Führungstreffer umgehend aus und erzielte das so wichtige Auswärtstor für Ajax. Stand jetzt geht das Spiel in die Verlängerung.
Halbzeitpfiff
45' +6
Der Freistoß kommt viel zu flach und endet in der Mauer.
45' +5
30 Meter, zentrale Position. CR7 steht bereit.
45' +5
De Jong legt Dybala ruppig - mal wieder belässt es Turpin bei einer Ermahnung.
45' +4
Alex Sandro spielt Matuidi auf links frei, doch seine Flanke wird im Zentrum heroisch von de Ligt geklärt.
45' +1
Auch wegen der beiden Videobeweise und des Wechsels gibt es fünf Minuten Nachspielzeit.
44'
De Sciglio und van de Beek haben sich etwas zu erzählen. Turpin schlichtet, es geht weiter.
40'
Can tankt sich durchs Zentrum und kommt nach einer Grätsche von Blind kurz vorm Strafraum zu Fall. Turpin hat beste Sicht und lässt weiterlaufen.
40'
Wie reagieren die beiden Teams vor der Pause auf diese turbulenten Minuten?
38'
Stand jetzt gäbe es Verlängerung.
38'
Nach einer chancenarmen Anfangsphase treffen beide Teams innerhalb von sechs Minuten.
37'
Entscheidung durch Videobeweis
Bernardeschi hat das Abseits - wie bereits erwähnt - ganz klar aufgehoben, auch dieser Treffer zählt also.
37'
Videobeweis
Turpin prüft diesen Treffer wegen einer möglichen Abseitsposition trotzdem.
34'
Donny van de Beek 1:1 Tor für Ajax
van de Beek (
Rechtsschuss, Ziyech)
Ajax liefert direkt die Antwort! Ein abgerutschter Schuss von Ziyech landet bei van de Beek, der von halblinker Position innerhalb des Strafraums eiskalt flach ins rechte Eck abschließt. Die Bianconeri beschweren sich im Anschluss, wollen ein Abseits ausgemacht haben. Doch es ist ganz klar zu sehen: Im Hintergrund auf der rechten Seite hebt der zu spät herausrückende Bernardeschi das Abseits eindeutig auf.
34'
Entscheidung durch Videobeweis
Turpin entscheidet richtigerweise auf Tor. Juve führt!
29'
Videobeweis
Das Tor wird geprüft. Nach einem vermeintlichen Kontakt oder genauer gesagt einem Schubser von Bonucci kommt Veltman zu Fall. Allerdings wird dieser zuvor vom eigenen Mann de Ligt in den Gegner hineingestoßen.
28'
Cristiano Ronaldo 1:0 Tor für Juventus
Cristiano Ronaldo (
Kopfball, Pjanic)
Pjanic bringt den Ball von rechts gefühlvoll ins Zentrum. Dort ist Ronaldo am kurzen Pfosten komplett frei und kann in typischer CR7-Manier aus acht Metern per Kopf wuchtig vollenden. Onana ist ohne jede Abwehrchance.
27'
Schöne spielt Veltman am rechten Strafraumeck frei. Der kann schießen, aber wählt die Möglichkeit einer Hereingabe, die für niemanden zu erreichen ist.
27'
Bernardeschi zieht von Rechtsaußen ins Zentrum und will abziehen, doch Blind passt auf und blockt den Ball zur Ecke.
25'
Der kommt ganz lang auf Neres. Sein Schussversuch rutscht ab und trifft den überraschten Tadic, von dem der Ball ins Toraus fliegt.
25'
Ajax schwimmt sich jetzt mehr und mehr frei. Schöne steht von rechts für einen Eckball bereit.
23'
Ansatzlos zieht Ronaldo aus 25 Metern ab, doch de Ligt blockt den harten Versuch - im Anschluss an die folgende Ecke zieht Dybala aus 20 Metern direkt ab, aber Onana fliegt und fängt den Ball sicher ab.
21'
Die erste Riesenchance des Spiels! Neres und Tadic zaubern sich über rechts sehenswert vor das Tor. Der Abschluss von Neres wird von Bonucci geblockt, dann setzt der nachsetzende van de Beek den Ball aus der Nahdistanz knapp über den Kasten.
19'
Bernardeschi versucht jetzt mal Ronaldo über rechts in Szene zu setzen, aber Blind stört entscheidend, sodass der Ball selbst für den fünfmaligen Ballon-d'Or-Gewinner zu steil wird.
17'
Die Anfangs-Viertelstunde verlief recht ereignisarm. Juve lässt das schnelle Ajax-Spiel noch gar nicht zur Geltung kommen.
16'
Ronaldo tanzt auf Linksaußen mit Veltman. Obwohl sein "Elastico-Trick" funktioniert, bringt es ihm keinen Raum.
14'
Jetzt steht Bernardeschi von halblinks zum Freistoß aus ebenfalls 35 Metern bereit. Doch auch hier kommt der Ball zu lang - de Ligt klärt.
14'
Ziyechs Flanke ist viel zu weit und segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
13'
Schöne stellt gegen Can gut seinen Körper rein und holt einen Zweikampf, 35 Meter vor dem Tor, heraus.
11'
Daley Sinkgraven
Noussair Mazraoui
Spielerwechsel (Ajax)
Sinkgraven kommt für Mazraoui
Unverhofftes Champions-League-Debüt für Sinkgraven.
10'
Mazraoui sitzt wieder auf dem Rasen. Es scheint nicht weiterzugehen für den 21-jährigen Marokkaner. Sinkgraven macht sich bereit.
9'
Mazraoui ist wieder auf dem Feld, aber humpelt noch leicht.
7'
Nach einem Zweikampf mit Dybala knickt Mazraoui um. Der Aushilfs-Linksverteidiger muss behandelt werden. Er wird von zwei Betreuern vom Feld gestützt.
5'
Ein Raunen geht durch das Stadion. Onana braucht sehr lange für einen Abschlag aus dem Spiel heraus. Can kommt angerauscht und blockt den Ball. Das Kunstleder geht aber ein ein gutes Stück am Kasten vorbei - Abstoß.
4'
Ronaldo verlagert überlegt auf de Sciglio, der aus der Entfernung einfach mal aus halbrechter Position abzieht. In Pjanic steht sein eigener Mann im Weg.
3'
Juve attackiert in den ersten Minuten sehr hoch. Pjanic fängt einen ersten Befreiungsschlag von de Ligt ab.
1'
Acht Sekunden sind gespielt und schon bekommt Ronaldo einen ab. Veltman trifft den Portugiesen mit der Hand im Gesicht.
Anpfiff
20:58 Uhr
Die Mannschaften laufen ein, die Hymne läuft - es ist angerichtet.
20:56 Uhr
Das Spiel wird geleitet vom französischen Schiedsrichtergespann um Referee Clement Turpin.
20:54 Uhr
Bei Juve spielt Emre Can von Beginn. Im Hinspiel fiel er noch wegen einer Knöchelverstauchung aus. "Das wird ein schweres Spiel und wir haben viel Respekt vor Ajax, keine Frage. Nur Angst haben wir keine. Denn dieser Klub will die Champions League gewinnen", gibt sich der 21-fache Nationalspieler selbstbewusst. Sami Khedira nimmt vorerst auf der Bank Platz.
20:48 Uhr
Im Vergleich zum Ligaspiel wechselt ten Hag auf zwei Positionen. Für Tagliafico (5. Gelbe Karte) und Huntelaar (Bank) starten Veltman und Schöne.
20:44 Uhr
Der angesprochene de Jong musste beim 6:2-Erfolg gegen Excelsior Rotterdam bereits nach 28 Minuten wegen Achillessehnenproblemen ausgewechselt werden. Heute Abend steht der 21-Jährige in der Startelf.
20:42 Uhr
Jung und erfolgreich - von diesem Kaliber tummeln sich auch bei Ajax einige Kicker. Um Spieler wie de Ligt, Ziyech, van de Beek oder Neres ranken sich schon seit längerem Transfergerüchte. De Jongs Wechsel im Sommer zu Barcelona steht bereits fest. Zudem wird das Gerüst des niederländischen Tabellenführers durch eine erfahrene Mittelachse gebildet: Blind, Schöne und Tadic, der trotz seines Alters (30) als Shootingstar dieser Saison gilt (31 Tore in 45 Spielen in der Liga und Königsklasse).
20:39 Uhr
Trotzdem muss sich der Youngster heute zunächst mit einem Bankplatz begnügen. Allegri wechselt gleich neunmal: Aus der Startelf gegen Ferrara bleiben nur de Sciglio und Dybala. Außerdem fehlen Costa, Mandzukic, Chiellini, Caceres und Perrin verletzt
20:35 Uhr
Im Schatten Ronaldos spielte sich in letzter Zeit der 19-Jährige Kean in den Vordergrund. Der A-Nationalspieler Italiens traf bei seinen vergangenen sechs Auftritten bei Juve und der Squadra Azzurra immer.
20:29 Uhr
Gerade auf Ronaldo muss Ajax - natürlich - besonders aufpassen. Der 34-Jährige war für die vier letzten Tore seiner Mannschaft im Wettbewerb verantwortlich. Der beste Torschütze der Champions-League-Geschichte (125 Treffer) erzielte gleich 51 Prozent seiner Tore in der K.-O.-Phase des Wettbewerbs.
20:24 Uhr
Im heimischen Juventus-Stadium sind die Turiner allerdings eine Macht. In 20 Heimspielen setzte es in dieser Saison lediglich eine Niederlage gegen Manchester United (17/2/1). In der Liga verpasste es Juve am vergangenen Wochenende durch ein 1:2 bei SPAL Ferrara, den achten Scudetto in Folge vorzeitig für sich zu entscheiden. Allerdings schonte Trainer Massimiliano Allegri Leistungsträger wie Ronaldo, Pjanic, Bonucci oder Matuidi.
20:17 Uhr
Das beste Beispiel dafür, dass die Ausgangslage alles andere als aussichtslos ist, stellt das Rückspiel gegen Real dar. Durch die 1:2-Heimniederlage im Hinspiel waren die Voraussetzungen für ein Weiterkommen weitaus schlechter als heute.
20:10 Uhr
Die Voraussetzungen sind nicht ideal, wie Ajax-Coach Erik ten Hag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zugab: "Natürlich ist Juventus nach dem 1:1 in Amsterdam Favorit. Wir müssen mal wieder über uns hinauswachsen, das ist uns allen klar."
20:05 Uhr
Das Hinspiel in der Johan-Cruyff-Arena endete 1:1. Ronaldo brachte die Alte Dame per Flugkopfball in Front, ehe Neres den Ball gefühlvoll zum Ausgleich ins rechte Eck schlenzte. Am Ende hatte Juventus nur 39 Prozent Ballbesitz und nicht einmal halb so viele Torschüsse wie Ajax (7:19).
19:59 Uhr
Schafft Ajax heute die nächste Sensation? Das Überraschungsteam der diesjährigen Champions-League-Saison schaltete bekanntlich im Achtelfinale auf spektakuläre Art und Weise den Serienmeister Real Madrid aus (1:2 und 4:1).
19:50 Uhr
Willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League zwischen Juventus Turin und Ajax Amsterdam.

Statistiken

13
Torschüsse
14
412
gespielte Pässe
402
76%
Passquote
74%
51%
Ballbesitz
49%
Alle Spieldaten