21:16 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Lallana
für Salah
Liverpool

21:22 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Nacho
für Carvajal
Real Madrid

21:55 - 51. Spielminute

Tor 1:0
Benzema
Rechtsschuss
Real Madrid

21:59 - 55. Spielminute

Tor 1:1
Mané
Rechtsschuss
Vorbereitung Lovren
Liverpool

22:06 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Bale
für Isco
Real Madrid

22:08 - 64. Spielminute

Tor 2:1
Bale
Linksschuss
Vorbereitung Marcelo
Real Madrid

22:27 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Mané
Liverpool

22:27 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Can
für Milner
Liverpool

22:28 - 83. Spielminute

Tor 3:1
Bale
Linksschuss
Vorbereitung Marcelo
Real Madrid

22:33 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Asensio
für Benzema
Real Madrid

RMA

LIV

Champions League

Bale zaubert, Karius patzt doppelt: Real ist erneut CL-Sieger

Liverpool verliert Star-Stürmer Salah früh

Bale zaubert, Karius patzt doppelt: Real ist erneut CL-Sieger

Die Szene, die das Finale veränderte. Sergio Ramos reißt Mohamed Salah zu Boden, sodass dieser sich an der Schulter verletzt.

Die Szene, die das Finale veränderte. Sergio Ramos reißt Mohamed Salah zu Boden, sodass dieser sich an der Schulter verletzt. Imago

Real-Trainer Zinedine Zidane wechselte im Vergleich zum 2:2 beim FC Villarreal , dem letzten Spiel in La Liga, auf zwei Positionen: Zum einen kehrte Navas für Zidane Jr. ins Tor zurück. Zum anderen erhielt Benzema im Sturm den Vorzug vor Bale, sodass die Königlichen mit exakt derselben Aufstellung wie im CL-Finale vor einem Jahr aufliefen (4:1 gegen Juventus).

Liverpool-Coach Jürgen Klopp hatte seine Generalprobe vor dem Endspiel der Königsklasse mit 4:0 gegen Brighton & Hove Albion erfolgreich bestritten. Lediglich Milner ersetzte Solanke.

Aggressive Reds

Im 4-3-3-System begannen die Engländer extrem aggressiv und angriffslustig. Damit bereitete die Klopp-Elf dem Titelverteidiger große Probleme im Spielaufbau, sodass Cristiano Ronaldo zunächst nicht stattfand. Vielmehr wirbelten dafür die Reds um Mané, Salah und Roberto Firmino. Salahs 20-Meter-Schuss wurde geblockt (6.), eine Minute später rettete Navas bei einem Zuspiel Roberto Firminos auf Mané (7.).

Spieler des Spiels

Gareth Bale Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Offenes Visier von Beginn an, taktisch anspruchsvoll, zudem mit hohem Unterhaltungswert, zahlreichen Torszenen und historisch außergewöhnlichen Treffern.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Benzema (51')

1:1 Mané (55')

mehr Infos
Real Madrid   FC Liverpool  
Spieldaten
14
Torschüsse
13
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Navas2,5 - Carvajal3,5 , Varane2, Sergio Ramos2, Marcelo3 - Casemiro3, Modric2,5, Kroos3, Isco4 - Benzema2,5 , Cristiano Ronaldo4

mehr Infos
FC Liverpool
Liverpool

Karius6 - Alexander-Arnold3,5, Lovren2,5, van Dijk3, Robertson3,5 - Wijnaldum4, J. Henderson3, Milner4,5 - Salah3 , Roberto Firmino4,5, Mané2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Milorad Mazic Serbien

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olimpijskyi
Zuschauer 61.561
mehr Infos

Bis zur ersten Offensivaktion des Titelverteidigers dauerte es exakt eine Viertelstunde, ehe CR7 eine erste Fackel zündete, diese aber knapp über den Querbalken jagte. Doch mehr vom Spiel hatten nach wie vor die Reds, die einen möglichen Führungstreffer trotz einer herausragenden Doppelchance durch Roberto Firmino und Alexander-Arnold nicht erzielten (23.).

Sergio Ramos gegen Salah: ein Zweikampf verändert das Spiel

Wenig später dann der Bruch im Spiel der Reds: In einem intensiven Zweikampf riss Sergio Ramos Salah zu Boden, sodass dieser unglücklich auf die Schulter fiel und wenig später unter Tränen ausgewechselt werden musste. Anschließend ging kaum mehr Gefahr von Engländern aus, Real hatte nun deutlich mehr Spielanteile. Doch auch die Spanier mussten noch vor dem Seitenwechsel verletzungsbedingt tauschen: Der Ex-Leverkusener Carvajal wurde durch Nacho ersetzt.

In der Schlussphase des ersten Durchgangs arbeitete dann nur noch Real auf einen Führungstreffer, jedoch stand Benzema nach einem CR7-Kopfball sowie einer Karius-Parade im Abseits, sodass der Abstauber des Franzosen nicht zählte (43.). Zwei Minuten später traf Nacho per Volley das Außennetz (45.), ehe Benzema aus der Distanz ebenfalls knapp vorbeischoss (45.+3).

Was macht Karius?

Zu Beginn des zweiten Durchgangs machte Titelverteidiger Madrid gleich ernst und drängte auf die Führung: Isco schoss das Leder zunächst aus zwölf Metern die Latte, ehe die Königlichen auf kuriose Art und Weise trafen: Benzema stellte bei einem Karius-Abwurf den Fuß dazwischen und spitzelte die Kugel so ins verwaiste Tor (51.).

Doch Liverpool verkraftete diesen Nackenschlag erstaunlich gut. Es dauerte nur vier Minuten, bis die Reds in Person von Mané ausglichen. Und plötzlich war Körpersprache bei Liverpool wieder eine ganz andere.

Loris Karius

Au backe! Fehler Nummer zwei von Loris Karius sorgt für die endgültige Entscheidung im Champions-League-Finale. Getty Images

Allerdings nur für einen kurzen Moment, denn Zidane reagierte nach einer Stunde und brachte mit Bale (für Isco) einen frischen Offensivmann. Ein Schachzug, der sofort Früchte trug. Denn in der 64. Minute hatte der Waliser einen Geistesblitz und versenkte eine Marcelo-Flanke per Fallrückzieher aus zwölf Metern in den linken Torknick. Wahnsinn - und Real führte wieder.

Karius patzt erneut

Und diese Führung gaben die Königlichen nicht mehr her. Vielmehr bauten sie diese in der Schlussphase sogar noch aus, denn Karius patzte noch ein zweites Mal: Bale schoss aus fast 30 Metern aufs Tor und der 24-Jährige Schlussmann lenkte sich die Kugel trotz freier Sicht selbst ins Tor (83.). Damit war der dritte Titel in Folge und der 13. Gewinn des Landesmeisterwettbewerbs für Real in trockenen Tüchern.

Für beide Mannschaften ist die Saison damit beendet, für viele Spieler aber nicht: Zahlreiche Liverpooler als auch Madrilenen werden bei der WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften antreten.

Bilder zur Partie Real Madrid - FC Liverpool