21:11 - 27. Spielminute

Tor 1:0
Jimenez
Kopfball
Vorbereitung Eliseu
SL Benfica

21:22 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Vidal
Linksschuss
Bayern

21:53 - 52. Spielminute

Tor 1:2
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Javi Martinez
Bayern

21:59 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Goncalo Guedes
für Pizzi
SL Benfica

22:09 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Talisca
für Salvio
SL Benfica

22:11 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
M. Carcela-Gonzalez
SL Benfica

22:15 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Javi Martinez
Bayern

22:18 - 76. Spielminute

Tor 2:2
Talisca
Linksschuss
SL Benfica

22:25 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für T. Müller
Bayern

22:29 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Jovic
für Eliseu
SL Benfica

22:31 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Juan Bernat
für Xabi Alonso
Bayern

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Ribery
Bayern

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
André Almeida
SL Benfica

BEN

FCB

Champions League

Wieder Vidal! FCB zum fünften Mal im Halbfinale

Neuer begünstigt Benficas zwischenzeitliche Führung

Wieder Vidal! FCB zum fünften Mal im Halbfinale

Der Rückstand für die Bayern: Manuel Neuer springt weit am Ball vorbei, Raul Jimenez nickt ein.

Der Rückstand für die Bayern: Manuel Neuer springt weit am Ball vorbei, Raul Jimenez nickt ein. picture alliance

Benficas Trainer Rui Vitoria musste im Vergleich zum Hinspiel am Dienstag vergangener Woche auf zwei seiner wichtigsten Säulen verzichten: Torjäger Jonas fehlte gesperrt, Kapitän Gaitan aufgrund von muskulären Problemen.

FCB-Coach Pep Guardiola stellte seine Startelf nach dem 3:1-Auswärtssieg in Stuttgart auf vier Positionen um: Für Rafinha, Bernat, Götze und Lewandowski begannen Müller, Thiago, Douglas Costa und Lahm. Besonders die Nicht-Berücksichtigung von Lewandowski war eine große Überraschung, Guardiola setzte auf Kompaktheit im Mittelfeld - und bevorzugte Müller in der Sturmspitze.

Müller lässt die erste Torchance aus

Benfica war von Anfang an hellwach und durch eine prächtige Kulisse im Estadio da Luz euphorisiert. Getragen von enthusiastischen Fans warfen sich die Portugiesen in jeden Zweikampf und bereiteten den Bayern Probleme. In der eigenen Hälfte spannte Lissabon ein engmaschiges Netz auf, in dem sich die Münchner immer wieder verfingen. So dauerte es bis zur 19. Minute, ehe sich der FCB die erste nennenswerte Gelegenheit erarbeitete: Müller nahm eine Flanke von Lahm volley - und verfehlte sein Ziel knapp. Kurz darauf schloss Vidal nach Hereingabe von Thiago per Kopf zu unplatziert ab (22.).

Spieler des Spiels

Philipp Lahm Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Intensives Spiel mit vielen Chancen, nach Bayerns 2:1 war die Spannung raus.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Jimenez (27')

1:1 Vidal (38')

mehr Infos
Benfica Lissabon   Bayern München  
Spieldaten
9
Torschüsse
15
26%
Ballbesitz
74%
mehr Infos
Benfica Lissabon
SL Benfica

Ederson4 - André Almeida4 , Lindelöf4, Jardel4, Eliseu4,5 - Fejsa4, Renato Sanches3, Salvio4 , M. Carcela-Gonzalez4,5 , Pizzi4,5 - Jimenez2,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer4 - Lahm2, Javi Martinez4 , Kimmich4, Alaba3,5 - Xabi Alonso2,5 , Douglas Costa3, Vidal2 , Thiago3, Ribery3 - T. Müller2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Björn Kuipers Niederlande

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio da Luz
Zuschauer 63.235
mehr Infos

Die Gastgeber glaubten an sich und ihre Chance. Und die Hoffnung auf das Semifinale erhielt nach knapp einer halben Stunde Nahrung: Nach Flanke von Eliseu kam Raul Jimenez zum Kopfball, Neuer sprang weit am Ball vorbei - 1:0 (27.). Drei Minuten später bot sich dem Torschützen die Großchance zum zweiten Treffer, er scheiterte an Neuer.

Vidal gleicht aus

Die Münchner versuchten, Benfica mit Flügelwechseln auszuhebeln. Dies gelang Guardiolas Team auch immer wieder, allerdings waren die Hereingaben lange Zeit zu unpräzise. Trotzdem glich der FCB aus. Ederson faustete eine Lahm-Flanke aus dem Sechzehner, an der Strafraumkante wartete Vidal. Der Chilene zog umgehend mit links ab und wuchtete das Leder unter die Latte - 1:1 (38.). In der Nachspielzeit hätte sich der Mittelfeldspieler für seine engagierte Leistung mit dem zweiten Tor belohnen können, sein Schuss strich aber über den Querbalken (45.+1). So ging es mit unentschiedenem Zwischenstand in die Kabinen.

Viertelfinal-Rückspiele

Müller trifft auf Martinez-Vorlage

Im zweiten Abschnitt begannen die Bayern souveräner. Sie ließen die Kugel laufen - und belohnten sich mit dem zweiten Tor: Müller drückte die Kugel nach einer Ecke auf Kopfball-Vorlage von Martinez über die Linie (52.). Nun benötigte Benfica drei Treffer. Doch die Münchner waren dem dritten Tor zunächst näher als die Portugiesen dem zweiten. Costa versprang die Kugel alleine vor Keeper Ederson (54.), kurz darauf traf der Brasilianer per Flachschuss nur den Pfosten (60.) und Müllers Tor wurde wegen einer vorhergehenden Abseitsstellung Alabas zurückgepfiffen (68.).

Die Frage nach dem Halbfinalisten war geklärt, zu routiniert und abgeklärt präsentierte sich der FCB nach anfänglicher Nervosität. Doch Benfica ergab sich nicht und wollte sich erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb verabschieden. In der 77. Minute nochmal eine heikle Szene: Martinez grätschte Guedes als letzter Mann von hinten um, sah aber nur Gelb. Lissabons Coach Rui Vitoria regte sich derart auf, dass er auf die Tribüne musste. Und Talisca verwandelte den Freistoß herrlich zum 2:2 (77.).

Lewandowski und Jovic lassen die Chance zum Sieg aus

Ging plötzlich doch noch etwas? Die Hausherren rannten an und spielten auf Sieg. Doch die Bayern verteidigten konzentriert und ließen kaum etwas zu. So hatte der eingewechselte Lewandowski den Siegtreffer auf dem Fuß - und schob Ederson die Kugel in die Arme (89.). Und in der Nachspielzeit hätte Jovic auf der Gegenseite das 3:2 erzielen können, auch bei diesem Duell blieb der Keeper Sieger: Neuer fing den Ball sicher (90.+4). So blieb es beim Remis und die Bayern zogen zum fünften Mal hintereinander in die Vorschlussrunde ein.

Auf wen sie dort treffen, wird am Freitag im schweizerischen Nyon ausgelost. Tags darauf steht Guardiolas Team das Samstagabendspiel (18.30 Uhr) gegen Schalke 04 bevor. Benfica spielt am Montag (22 Uhr) gegen Vitoria Setubal.

Bilder zur Partie Benfica Lissabon - Bayern München