20:47 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Salah
Linksschuss
Vorbereitung Dzeko
Roma

21:13 - 29. Spielminute

Tor 2:0
Dzeko
Rechtsschuss
Vorbereitung Nainggolan
Roma

21:48 - 46. Spielminute

Tor 2:1
Mehmedi
Rechtsschuss
Vorbereitung Kampl
Leverkusen

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bellarabi
für Kießling
Leverkusen

21:53 - 51. Spielminute

Tor 2:2
Chicharito
Rechtsschuss
Vorbereitung Bellarabi
Leverkusen

21:58 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Maicon
für Florenzi
Roma

22:03 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
K. Papadopoulos
Leverkusen

22:09 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Iturbe
für Gervinho
Roma

22:15 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kramer
für Bellarabi
Leverkusen

22:18 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Torosidis
für Maicon
Roma

22:21 - 79. Spielminute

Rote Karte (Leverkusen)
Toprak
Leverkusen

22:22 - 80. Spielminute

Tor 3:2
Pjanic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Salah
Roma

22:30 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Mehmedi
Leverkusen

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Torosidis
Roma

22:36 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Szczesny
Roma

ROM

B04

Champions League

Fünf Tore in Rom: Pjanic hat das letzte Wort

Bayer steigert sich, doch steht am Ende mit leeren Händen da

Fünf Tore in Rom: Pjanic hat das letzte Wort

Stellte noch vor der Pause auf 2:0 für die Roma: Edin Dzeko, früher beim VfL Wolfsburg und Manchester City unter Vertrag.

Stellte noch vor der Pause auf 2:0 für die Roma: Edin Dzeko, früher beim VfL Wolfsburg und Manchester City unter Vertrag. Getty Images

Roma-Coach Rudi Garcia reagierte auf das jüngste 0:1 im Spitzenspiel bei Inter Mailand, durch das die Giallorossi die Tabellenführung wieder verloren hatten, mit einem Wechsel: Kapitän de Rossi kehrte nach leichten Oberschenkelproblemen zurück in die Startelf. Maicon (Bank) musste dafür weichen.

Leverkusens Trainer Roger Schmidt tauschte nach dem bitteren 1:2 beim VfL Wolfsburg zweimal Personal: Toprak und Kießling ersetzten Kramer und Bellarabi (beide Bank).

Salah ist schlichtweg zu schnell

In Roms Startelf stand natürlich auch wieder der zuletzt beim 0:1 bei Inter etwas kritisierte Rüdiger ("La Repubblica": "Er ist ohne strafmildernde Umstände dafür verantwortlich, das Medel das Siegtor erzielt hat"), der eine bittere Bilanz gegen die Werkself vorzuweisen hat: Der Innenverteidiger spielte mit seinem Ex-Verein Stuttgart viermal in der Bundesliga gegen Bayer, er gewann keines (ein Remis, drei Pleiten). Hinzu kam zuletzt das 4:4 in der BayArena. Und dieses Mal? Sah es bereits nach zwei Minuten besser für die Römer aus, denn die Italiener gingen mit einer ersten furiosen Offensivaktion direkt in Front: Dzeko kam dabei nach bei einem Konter an den Ball und schickte Salah auf die Reise. Der Ägypter war auf und davon, fand die Lücke und bugsierte das Leder an Leno vorbei - 1:0.

Mohamed Salah gegen Wendell

Überfordert: Der Leverkusener Wendell war gegen Wirbelwind Mohamed Salah oftmals chancenlos. Getty Images

Im Grunde ging es genau so weiter: Die Giallorossi dominierten und fanden immer wieder Lücken in der nicht sattelfesten Bayer-Abwehr. Zuhauf düpierte Salah seinen teilweise arg überforderten Gegenspieler Wendell, der Ägypter vertändelte selbst aber auch viele seiner Möglichkeiten zu leichtfertig.

Dzeko erhöht

Fast zwangsläufig führte dies zum 2:0: Während vom äußerst harmlosen Leverkusener Angriff auf der einen Seite abermals ein Pass ins Nichts geschlagen wurde, fand auf der anderen Seite Nainggolan Stürmer Dzeko mit einem präzisen Steilpass. Der Sturmtank war auf und davon, ging einige Schritte in Richtung Tor und schloss frei vor Leno humorlos flach ab (29.). Der Bosnier hätte nur eine Zeigerumdrehung später erhöhen müssen, feuerte das Leder nach starkem Zuspiel von Salah aber zu hektisch über die Querlatte.

Spieler des Spiels

Mohamed Salah Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Ein dramatisches Spiel mit zahlreichen Wendungen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Salah (2')

2:0 Dzeko (29')

mehr Infos
AS Rom   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
13
Torschüsse
6
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
AS Rom
Roma

Szczesny3 - Florenzi4,5 , Manolas3,5, Rüdiger4, Digne4,5 - de Rossi3, Pjanic3 , Nainggolan3, Salah2 , Gervinho4,5 - Dzeko2,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Donati2,5, Tah2,5, K. Papadopoulos4,5 , Wendell5 - Toprak4 , Kampl2,5, Calhanoglu5, Mehmedi3 - Kießling5 , Chicharito2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sergei Karasev Russland

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olimpico
Zuschauer 38.361
mehr Infos

Immerhin: Zweimal generierte auch der Bundesligist Torgefahr. So verpasste es Chicharito in der 14. Minute, eine gefährliche Calhanoglu-Flanke zu verarbeiten, ehe der Mexikaner einen Schuss zu unplatziert in die Arme von Keeper Szczesny setzte (40.).

4. Spieltag

Bellarabi kommt - und Leverkusen spielt Fußball

Für den zweiten Durchgang sah sich Schmidt gezwungen, zu reagieren: Der Bayer-Coach brachte Bellarabi für den unauffälligen Kießling. Damit bewies er ein goldenes Händchen, denn nicht einmal sechs Minuten waren gespielt, da stand es plötzlich 2:2. Minute 46: Bellarabi bediente Kampl auf dem rechten Flügel. Der Aufbauspieler konnte sich einfach an Manolas vorbeischieben und im Rückraum Mehmedi anspielen. Der Schweizer fackelte nicht lange und knallte das Leder unter die Querlatte - 1:2. Minute 51: Bellarabi spitzelte nun den Ball perfekt in den Lauf zum nicht im Abseits stehenden Chicharito - Florenzi hob dieses auf. Der Mexikaner schloss schließlich schnell ab und brachte seinen Flachschuss im linken unteren Eck unter. Szczesny hatte keine Chance.

Wie aus dem Nichts stand es 2:2 - und die Werkself hätte nachlegen können: Bellarabi wurde im letzten Moment noch von Manolas eingeholt (58.), ehe Mehmedi aus spitzem Winkel an Szczesny scheiterte (59.). In der Folge ebbte die Offensivwelle des Bundesligisten wieder etwas ab - auch, weil die Garcia-Elf wieder mehr ins Spiel zurückfand.

In der ruhigeren Phase gab es zudem zwei kuriose Szenen: Erst musste Bayer-Trainer Schmidt seinen geplanten Wechsel Kramer für Calhanoglu ändern (Joker Bellarabi hatte sich kurzfristig verletzt, 73.), dann musste auch sein Gegenüber Garcia Joker Maicon wieder austauschen.

Toprak stößt - Pjanic bedankt sich kurz darauf

Ömer Toprak (Mitte)

Die spielentscheidende Szene: Ömer Toprak (Mitte) verursacht gegen Mohamed Salah einen Strafstoß, den Miralem Pjanic verwandelt. Getty Images

Aus dem Schlaf erwachte die Partie spätestens wieder in der 79. Minute, als das Stadio Olimpico laut aufschrie: Zunächst hämmerte de Rossi aus der Distanz. Der Ball trudelte abgefälscht vor die Füße von Salah, der im Grunde frei vor dem leeren Tor einschieben konnte. Doch Toprak reagierte und stieß den Ägypter. Die Folge: Elfmeter und Rote Karte wegen Notbremse. Pjanic nahm sich der Sache an und brachte die italienischen Hauptstädter mit einem saftigen Flachschuss wieder mit 3:2 in Front (80.).

In den letzten Minuten rannte der Bundesligist noch einmal an - unter anderem mit Brandt. Doch es sollte nichts mehr gelingen, womit klar war: Die Giallorossi übernehmen mit fünf Punkten Rang zwei in der Gruppe E.

Für Leverkusen geht es am Samstag (15.30 Uhr) im rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln weiter, ehe am 24. November (20.45 Uhr) in der Champions League zu Hause BATE Baryssau aufschlägt. Heiß her geht es auch am Wochenende für die Roma: Das Derby della Capitale in der "Ewigen Stadt" gegen Lazio Rom um Weltmeister Klose steigt. In der Königsklasse wartet ebenfalls am 24. November das Gastspiel im Camp Nou beim amtierenden Titelträger Barcelona.

Bilder zur Partie AS Rom - Bayer 04 Leverkusen