21:07 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Nasri
Rechtsschuss
Vorbereitung Milner
ManCity

21:13 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
Blind
Ajax

21:29 - 45. Spielminute

Tor 1:1
S. de Jong
Rechtsschuss
Vorbereitung van Rhijn
Ajax

21:58 - 57. Spielminute

Tor 2:1
Moisander
Kopfball
Vorbereitung Eriksen
Ajax

22:04 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Kolarov
für Lescott
ManCity

22:09 - 68. Spielminute

Tor 3:1
Eriksen
Linksschuss
Vorbereitung Sana
Ajax

22:12 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Tevez
für Barry
ManCity

22:15 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Enoh
für Sana
Ajax

22:16 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Kolarov
ManCity

22:18 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Balotelli
für Milner
ManCity

22:19 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Yaya Touré
ManCity

22:29 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Boerrigter
für Schöne
Ajax

AMS

MAC

Champions League

Eriksen macht den Deckel drauf

ManCity verspielt Führung und ist nun Letzter

Eriksen macht den Deckel drauf

Erste Chance, erstes Tor: Samir Nasri (Mitte) blickt seinem coolen Torabschluss zum 1:0 hinterher.

Erste Chance, erstes Tor: Samir Nasri (Mitte) blickt seinem coolen Torabschluss zum 1:0 hinterher. picture alliance

Amsterdam ließ in der Liga beim jüngsten 3:3-Remis bei Heracles Almelo zwei Zähler liegen. In der Champions League setzte es gar eine 1:4-Pleite gegen Real Madrid. Im Vergleich dazu nahm Coach Frank de Boer aber nur eine Änderung vor: Schöne ersetzte Boerrigter. Beim englischen Meister Manchester City stellte Trainer Roberto Mancini nach dem späten 2:1-Erfolg bei West Bromwich Albion zweimal um: Aguero und Doppeltorschütze Dzeko durfen für Balotelli und Tevez ran.

Im ersten Aufeinandertreffen zwischen Ajax und ManCity starteten die Hausherren mit größerem Aufwand in die Partie. Der niederländische Meister verzeichnete deutlich mehr Ballbesitz sowie eine gute erste Schusschance durch Eriksen (9.). Die Citizens störten teilweise mit drei, vier Spielern schon tief in der gegnerischen Hälfte, an der defensiven Grundeinstellung änderte dies aber nichts.

Spielbericht

Dieser Trend setzte sich auch nach der ersten Viertelstunde weiter fort. Nach Zuspiel von Sana war es erneut Eriksen aus der Distanz, doch der 20-Meter-Schuss des Dänen flog erneut am Ziel vorbei (21.). Dann kam plötzlich City mit seinem ersten vernünftigen Angriff: Vom rechten Flügel aus landete der Ball bei Milner, der noch kurz verzögerte und anschließend den links einlaufenden Nasri bediente. Der Franzose blieb im Abschluss cool und legte den Ball gekonnt ins lange Eck zur 1:0-Führung (22.).

Der englische Titelträger hatte den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt und hatte durch Richards wenige Minuten später die nächste hochkarätige Torgelegenheit. Beim Schuss des Rechtsverteidigers bekam Ajax-Schlussmann Vermeer noch gerade so die Fäuste hoch (29.). Bei Amsterdam riss nach dem Rückstand zunächst der Faden und die de-Boer-Elf fand nur noch selten den Weg in Richtung City-Keeper Hart.

Doch die Hausherren fingen sich in der Schlussphase des ersten Durchgangs, erhöhten wieder den Druck und kamen nach vergebenen Dreierpack (Vanj Rhijn, 33., Schöne, 38., Babel, 43.) zum verdienten Ausgleich. De Jong bediente rechts außen Van Rhijn, der nach flach nach innen flankte und dort wieder De Jong fand. Der Initiator traf mit einem satten Rechtsschuss ins kurze Eck (45.).

Die zweite Hälfte erlebte einen zerfahrenen Start. Auf beiden Seiten litt durch die Ungenauigkeit im Abspiel das Kombinationsspiel, sodass größere Chancen erst einmal ausblieben. Gefährlich wurde es erst wieder nach einem niederländischen Standard: Bei Eriksens Ecke stieg Innenverteidiger Lescott nur halbherzig hoch und lud damit seinen Gegenspieler Moisander zum 2:1 per Kopf ein (57.).

Bei ManCity klappte nach dem Rückstand nichts mehr. Nach vorne fehlte eine zündende Idee und hinten leistete sich die Mancini-Elf einen verheerenden Fehler im Aufbau und wurde dafür prompt bestraft. Nach einem Ballgewinn passte Sana zu Eriksen, der aus 17 Metern schoss und davon profitierte, dass Clichy unhaltbar für City-Keeper Hart abfälschte - 3:1 (68.).

Ajax Amsterdam feiert

Spiel gedreht: Ajax feiert den ersten Dreier der CL-Saison. getty images

Nun nahm das Spiel richtig an Fahrt auf: Sekunden nach Eriksens Treffer hätte Sana noch einen drauflegen können, doch Hart parierte (70.). Im Gegenzug hielt Vermeer gegen Dzeko (71.). Mancini ging volles Risiko und brachte mit Tevez und Balotelli zwei weitere Angreifer auf den Rasen. Nochmals Dzeko (73.) und Nasri (76.) hatten weitere Einschussmöglichkeiten.

Selbst mit der Vielzahl an Stürmer schafften es die Citizens in der Schlussphase aber nicht mehr gefährlich vor den niederländischen Kasten. Stattdessen verstrich die Zeit und Ajax feierte seine ersten Zähler in der Gruppenphase.

Tore und Karten

0:1 Nasri (22')

1:1 S. de Jong (45')

mehr Infos
Ajax Amsterdam   Manchester City  
Spieldaten
15
Torschüsse
16
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Ajax Amsterdam
Ajax

Vermeer - van Rhijn, Alderweireld, Moisander , Blind - Schöne , C. Poulsen, S. de Jong - Sana , Eriksen , Babel

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Hart - Richards, Kompany, Lescott , Clichy - Yaya Touré , Barry , Milner , Aguero, Nasri - Dzeko

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Svein Oddvar Moen Norwegen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Amsterdam ArenA
Zuschauer 45.743
mehr Infos

Amsterdam gastiert in der Eredivisie am Sonntag (12.30 Uhr) bei Feyenoord Rotterdam. Die Citizens empfangen am Samstag (18.30 Uhr) Swansea. Das CL-Gruppenrückspiel der beiden Teams findet am 6. November (20.45 Uhr) in Manchester statt.