21:00 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Raul
Kopfball
Vorbereitung van Nistelrooy
Real Madrid

21:02 - 17. Spielminute

Tor 1:1
Sanogo
Rechtsschuss
Vorbereitung D. Tosic
Bremen

22:10 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hugo Almeida
für Rosenberg
Bremen

22:10 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Robinho
für G. Higuain
Real Madrid

22:13 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Vranjes
Bremen

22:15 - 74. Spielminute

Tor 2:1
van Nistelrooy
Rechtsschuss
Vorbereitung Raul
Real Madrid

22:18 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Drenthe
für Guti
Real Madrid

22:25 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Robben
für Raul
Real Madrid

22:30 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
van Nistelrooy
Real Madrid

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Diego
Bremen

RMA

SVW

Champions League

Raul und van Nistelrooy kongenial

Ein überragender Diego allein reichte nicht

Raul und van Nistelrooy kongenial

Mertesacker gegen van Nistelrooy, beobachtet von Teamkollege Jensen

Mertesacker gegen van Nistelrooy, beobachtet von Teamkollege Jensen. dpa

Real Madrids Generalprobe gelang mit einem 3:1 gegen UD Almeria, mit dem die Tabellenführung verteidigt wurde. In der Startaufstellung der Madrilenen stand erneut auch der deutsche Nationalspieler Metzelder, im Angriff konnte der deutsche Coach Bernd Schuster wieder auf den in der Liga geschonten Goalgetter van Nistelrooy zurückgreifen. Bremen musste zuletzt eine 0:3-Klatsche in Dortmund schlucken. Trainer Thomas Schaaf brachte im Vergleich zum Ligaauftritt Rosenberg für Almeida.

Schnell, aber ungenau: So lässt sich die erste Viertelstunde im Estadio Bernabeu in wenigen Worten zusammenfassen. Beide Teams agierten im Vorwärtsgang mit einer auffällig hohen Fehlerquote, die zunächst Torchancen verhinderte.

Spieler des Spiels

Ruud van Nistelrooy Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Langsamer Beginn, später ein packender Schlagabtausch.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Raul (16')

1:1 Sanogo (17')

mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Casillas3 - Sergio Ramos3, Cannavaro3, Metzelder4, Marcelo3 - Gago4, G. Higuain3 , Guti2,5 , Sneijder4 - Raul2 , van Nistelrooy2

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiese2,5 - Pasanen4, Mertesacker3, Naldo3, D. Tosic3,5 - Baumann3,5, Vranjes4 , Jensen3,5, Diego2 - Sanogo3,5 , Rosenberg4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Howard Webb England

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Santiago Bernabeu
Zuschauer 63.500
mehr Infos

Nach einer guten Viertelstunde ging es dann aber Schlag auf Schlag: Van Nistelrooy wurde auf der linken Seite freigespielt, von Vranjes zu spät angegriffen und flankte. In der Mitte war Raul am linken Fünfereck schneller als Naldo und nickte ins kurze Eck ein (16.). Fast vom Anspiel weg schlug die Schaaf-Elf zurück: Tosic brachte den Ball aus dem linken Halbfeld nach innen, Ramos fälschte leicht ab. Sanogo war am Fünfer mit langem Bein einen Tick schneller als Metzelder und der Ball rollte unter den Händen von Keeper Casillas hindurch ins Netz (17.).

Der schnelle Ausgleich verschaffte Bremen Oberwasser. Mutig spielten die Gäste nach vorne, Real-Keeper Casillas verhinderte mit glänzender Fußabwehr gegen Rosenberg einen Rückstand (24.). Nach einer knappen halben Stunde baute Madrid, das zuvor zwar technisch fein, aber uneffektiv agierte, mächtig Druck auf. Es folgte eine Phase, in der Real richtig guten Fußball zelebrierte und es kaum Entlastung für Bremen gab. Van Nistelrooy hämmerte knapp am Winkel vorbei (28.) und wurde wenig später bei zwei Großchancen im letzten Moment jeweils von Mertesacker erfolgreich am Torerfolg gehindert (33., 38.). Zwischenzeitlich knallte Higuain Zentimeter daneben (36.). Mit Jensens Distanzschuss aus 18 Metern, den Casillas parierte (42.), endete eine kurzweilige und gutklassige erste Halbzeit.

zum Thema

Chancen hüben (Sanogo, Jensen) wie drüben (Higuain, van Nistelrooy) markierten eine schwungvolle und abwechslungsreiche Anfangsphase unmittelbar nach Wiederanpfiff. Bremen stand in der Folge nicht mehr so tief wie gegen Ende der ersten 45 Minuten, hielt die Madrilenen so zunächst vom eigenen Strafraum fern und initiierte meist über den ganz starken Diego vielversprechende Gegenangriffe, bei denen oft nur die Präzision im Abschluss fehlte - in dieser Phase war sogar mehr drin für die Schaaf-Schützlinge.

Erst Rauls Großchance allein vor Wiese - der Madrider Kapitän scheiterte mit einem Heber am Keeper - rüttelte die "Königlichen" wieder wach (68.). Van Nistelrooy scheiterte fünf Minuten später gegen die glänzend reagierende Nummer eins der Gäste, wenig später freilich war auch Wiese machtlos, als eine schnelle Kombination der Gastgeber die Werder-Abwehr überraschte: Guti spielte vor dem Sechzehnmeterraum zu Raul, der direkt weiter zu van Nistelrooy. Der Goalgetter ließ sich die Chance frei vor Wiese nicht entgehen und sorgte aus 15 Metern mit einem Flachschus ins linke Eck für die Führung (74.).

Die Hanseaten hatten viel Kraft gelassen, kamen so in der Schlussphase trotz aller Bemühungen nicht mehr zurück - Almeidas Schuss aus 16 Metern wurde in der Nachspielzeit von Marcelo geblockt und so mussten die Bremer trotz ansprechender Leistung zum Auftakt der "königsklasse" eine Niederlage einstecken.

Der nächste Champions-League-Auftritt der beiden Teams erfolgt für Real bei Lazio Rom, während Bremen zu Hause gegen Olympiakos Piräus antritt. Auf Werder wartet in der Bundesliga die schwere Heimaufgabe gegen Meister Stuttgart.