20:57 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (PAOK)
Kitsiou
PAOK

21:01 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (PAOK)
Stoch
PAOK

21:16 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Farfan
Linksschuss
Vorbereitung Ad. Szalai
Schalke

22:01 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Kace
für Lawrence
PAOK

22:02 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Athanasiadis
für Salpingidis
PAOK

22:09 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für M. Meyer
Schalke

22:10 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (PAOK)
Tziolis
PAOK

22:12 - 73. Spielminute

Tor 1:1
Stoch
Rechtsschuss
Vorbereitung Lino
PAOK

22:17 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für Höger
Schalke

22:17 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (PAOK)
Lazar
PAOK

22:27 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Pukki
für Farfan
Schalke

22:28 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Uchida
Schalke

22:30 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Oliseh
für Lucas Perez
PAOK

S04

PSA

Champions-League-Qualifikation

Stoch schlägt Schalke ein Schnippchen

Farfan muss verletzt raus - PAOK schlägt zurück

Stoch schlägt Schalke ein Schnippchen

Daumenlutscher: Schalkes Farfan (Mi.) bejubelt das 1:0.

Daumenlutscher: Schalkes Farfan (Mi.) bejubelt das 1:0. picture alliance

Schalkes Coach Jens Keller wechselte nach dem 0:4 in Wolfsburg dreimal: Matip, Meyer und Szalai spielten für Felipe Santana, Clemens und Huntelaar (Innenband-Teilriss).

Salonikis Trainer Huub Stevens beließ es derweil bei zwei Änderungen: Katsouranis und Lawrence ersetzen im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen Skoda Xanthi Inigo Lopez und Athanasiadis.

Spieler des Spiels

Jacobo Tor

2,5
mehr Infos
Spielnote

Viele Längen, wenig Torszenen, tempo- und niveauloses Spiel

5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Farfan (32')

1:1 Stoch (73')

mehr Infos
FC Schalke 04   PAOK Saloniki  
Spieldaten
15
Torschüsse
9
68%
Ballbesitz
32%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Hildebrand3 - Uchida4 , Matip4, Höwedes4, Fuchs4 - Höger4,5 , Jones3,5, Farfan3,5 , Draxler4, M. Meyer5 - Ad. Szalai5

mehr Infos
PAOK Saloniki
PAOK

Jacobo2,5 - Kitsiou3,5 , Katsouranis3, Miguel Vitor3, Lino4 - Lawrence5 , Tziolis3,5 , Lucas Perez3,5 , Lazar4 , Stoch3,5 - Salpingidis5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Stéphane Lannoy Frankreich

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 52.444
mehr Infos

War die Partie in der gut gefüllten Veltins Arena in der Anfangsphase noch ein ausgeglichenes Match zweier aktiver und agiler Mannschaften, so änderte sich dies nach etwa zehn Minuten. Die Griechen zogen sich nämlich tief in die eigene Hälfte zurück, verlegten sich fortan primär auf die Defensive und überließen so den Schalkern die Initiative.

Champions-League-Qualifikation, Play-offs

Die Königsblauen kamen daraufhin zu deutlich mehr Ballbesitz (annähernd 70 Prozent), konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen. Das Problem der Knappen war der finale Pass, der so gut wie nie ankam. Bis zum gegnerischen Sechzehner sahen die Schalker Bemühungen durchaus gut aus, doch dann war Schluss. Klare Torchancen waren demnach nicht zusehen, was sich aber in der 32. Minute änderte: Szalai wurde zwar am Elfmeterpunkt noch geblockt, bediente dann aber Farfan, der seelenruhig aus zwölf Metern unter Mithilfe des linken Innenpfostens zur verdienten 1:0-Führung vollendete.

Das sollte letztlich der einzige Treffer des ersten Durchgangs bleiben, allerdings lag das nur an der schlechten Chancenverwertung von beiden Mannschaften: Fuchs rettete auf der Linie gegen Tziolis, ehe Sekunden danach Lucas' Nachschuss drüber ging (38.). Auf der Gegenseite vergaben Jones (39.) und Draxler (40.) weitere Möglichkeiten, sodass es bei der knappen Pausenführung der Hausherren blieb.

Stoch und Stevens schlagen Schalke ein Schnippchen

Huub Stevens

Gut gelaunt? Huub Stevens bei seiner Rückkehr nach Schalke. picture alliance

Nach Wiederanpfiff drehten die Königsblauen den Spieß ein wenig um und zogen sich nun ihrerseits in die Defensive zurück. Saloniki schien von der Tatsache, jetzt das Spiel machen zu müssen, völlig überfordert und kam folglich nicht zu weiteren Möglichkeiten. Selbiges galt aber auch die Schalker, die phasenweise mit zu wenig Tempo und ganz wenig Zug zum Tor agierten. Die Partie schlief eine Zeit lang ein, daran änderte auch Stevens' Doppelwechsel - Kace und Athanasiadis für Lawrence und Salpingidis - zunächst nichts.

Insgesamt verflachte die Begegnung ziemlich, was primär der nun passiven Spielweise der Schalker geschuldet war. S04 hatte die Zügel aus der Hand gegeben und wurde dafür bestraft! Nach 69 Minuten schoss Stoch aus der zweiten Reihe noch vorbei, machte es kurz darauf aber deutlich besser: Der Slowake bekam zu viel Platz und traf aus knapp 25 Metern genau ins rechte untere Eck (73.).

Schalke stand unter Schock und musste kommen. Die Knappen bewiesen auch Moral, legten den Schalter um und erarbeiteten sich über Farfan (78.) und vor allem Höwedes (80.) gute Möglichkeiten, ließen diese aber liegen. Dann verletzte sich Farfan auch noch am Sprunggelenk und musste kurz vor Schluss ausgewechselt werden. Keller brachte Stürmer Pukki (87.), der am Resultat dann aber auch nichts mehr ändern konnte.

Auf beide Mannschaften wartet nun der Liga-Alltag: Schalke will am kommenden Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Hannover den ersten Dreier in der Bundesliga landen, PAOK ist am selben Tag in der heimischen Super League bei Panetolikos Agrinio gefordert (18.15 Uhr) und erwartet am darauffolgenden Dienstag die Gelsenkirchener zum Rückspiel (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Schalke strauchelt - Arsenal überrollt Fener