Bundesliga

Bobic kämpferisch: "Wir wollen in die Champions League!"

Ein Endspiel wie im Hyde Park

Bobic kämpferisch: "Wir wollen in die Champions League!"

Er will mit der Eintracht unbedingt zurück nach Europa: Sportvorstand Fredi Bobic.

Er will mit der Eintracht unbedingt zurück nach Europa: Sportvorstand Fredi Bobic. imago images

Aus London berichtet Julian Franzke

Am Ende fehlte nur ein kleines Quäntchen Glück, um den großen Traum vom Finale in Baku Wirklichkeit werden zu lassen - und ein englisches Doppel-Finale zu verhindern. "Es ist bitter für die UEFA, dass es zwei englische Endspiele gibt. Das Londoner Derby irgendwo in Baku, total spannend, die könnten sich auch hier im Hyde Park treffen", bemerkte Sportvorstand Fredi Bobic süffisant und resümierte: "Die Jungs haben alles rausgehauen. Wir hätten es absolut verdient gehabt, aber der Fußballgott war nicht unserer. Im Elfmeterschießen waren zu wenige Engländer bei Chelsea, das war das Problem..."

Bobic weiß, dass verdammt wenig Zeit bleibt, das Spiel zu verarbeiten und neue Kräfte für das Rhein-Main-Duell gegen Mainz 05 zu sammeln. Das Ziel für die verbleibenden beiden Partien ist allerdings klar. "Wir wollen in die Champions League, das ist unser Traum", bekräftigt der 47-Jährige. Zuversichtlich erklärt er: "Wir alle müssen den Jungs weiter Mut zusprechen, damit sie genau so weitermachen. Das wird der Trainer hinbekommen, er hat ein sehr gutes Gespür, eine sehr gute Ansprache, und er weiß genau, wie er die Jungs zu nehmen und aufzurichten hat."

Allerdings könnte der Eintracht auch noch ein böses Erwachen drohen. Sollten alle direkten Konkurrenten am Samstag gewinnen, stünde Frankfurt vor dem Anpfiff der Partie gegen Mainz am Sonntagabend (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf Platz 8 - das würde den ohnehin schon großen Druck noch weiter erhöhen. "Dadurch, dass die anderen alle gewonnen haben, kann es noch ganz bitter enden", weiß Keeper Kevin Trapp. Er sagt aber auch: "Was wir gegen Chelsea gezeigt haben, stimmt mich positiv. Den vierten Platz wollen wir natürlich verteidigen. Wir müssen alles dafür geben, dass wir das schaffen."

Hütter: "Wir haben es verdient"

Das Verpassen der Königsklasse würde die meisten Fans wohl kaum enttäuschen, ein weiteres Jahr Europa League sollte aber schon drin sein, um nicht mit langen Gesichtern in die Sommerpause zu gehen. "Wir haben es verdient, auch nächstes Jahr international zu spielen. Jetzt haben wir ein wichtiges Spiel gegen Mainz vor der Brust. Wir müssen alle Kräfte bündeln, Energie tanken und das Positive aus dem Spiel gegen Chelsea mitnehmen", sagt Trainer Adi Hütter. Bobic setzt gegen Mainz einmal mehr auch auf den Faktor Fans: "Ich bin sicher, dass unsere Zuschauer wie eine Wand hinter uns stehen und uns zu diesen drei Punkten nach vorne peitschen werden."

Fußball, verdammt nochmal!