Bundesliga

Kein Risiko mehr: Gentners Comeback naht

Stuttgart: Zuber fällt mindestens für den Bundesliga-Endspurt aus

Kein Risiko mehr: Gentners Comeback naht

Trainiert wieder voll mit dem ganzen Team: VfB-Kapitän Christian Gentner.

Trainiert wieder voll mit dem ganzen Team: VfB-Kapitän Christian Gentner. imago images

Für die erste Partie unter dem neuen Trainer hatte es für den Kapitän noch nicht ganz zum Einsatz gereicht. Zumindest nicht gefahrlos. "Es wäre ein Risiko gewesen, ihn mitzunehmen und spielen zu lassen", so Sportvorstand Thomas Hitzlsperger. Es sei durchaus "vernünftig, ihn wegzulassen und ihm eine komplette Trainingswoche zu geben".

In deren Anschluss Gentner am Samstag im Kader gegen Berlin auftauchen könnte. Der Mittelfeldspieler, der zuletzt wegen Wadenproblemen ausgefallen war, ist am Dienstag ins komplette Mannschaftstraining zurückgekehrt, spulte das Programm problemlos ab. Sein Comeback, zumindest als Teil der Reisegruppe Richtung Hauptstadt, dürfte nur ein muskulärer Rückschlag verhindern.

Spielersteckbrief Gentner
Gentner

Gentner Christian

Spielersteckbrief Zuber
Zuber

Zuber Steven

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
74
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
70
3
RB Leipzig RB Leipzig
65

Zuber: Innenband lädiert - Saison-Aus oder Relegation

Weit davon entfernt ist dagegen Steven Zuber. Der Schweizer hat weiterhin mit einer schweren Knieprellung zu kämpfen, wird rund um die Uhr von der medizinischen Abteilung der Schwaben behandelt und ist noch nicht mal läuferisch auf den Rasen zurückgekehrt. "Das Innenband ist lädiert", berichtet Hitzlsperger, der vom Offensivmann von der linken Seite wenig Hoffnungsvolles zu vermelden hat. "Das wird in der regulären Saison wohl nichts mehr werden."

Allenfalls für die sich abzeichnenden Partien in der Relegation gegen den Dritten der 2. Liga, besteht die kleine Chance, dass der aus Hoffenheim ausgeliehene Profis vielleicht noch zum Einsatz kommen könnte.

Matchwinner Donis wird belastunsggesteuert

Kein Grund zur Sorge besteht dagegen bei Timo Baumgartl, Erik Thommy und Anastasios Donis, die zum Start in die Vorbereitung auf Berlin hauptsächlich individuell trainiert haben. Während Baumgartl und Thommy gemeinsam mit David Kopacz aufgrund ihres Einsatzes bei der U 21 am Sonntag (3:0 gegen Hessen Dreieich) mit angezogener Handbremse unterwegs waren, wurde Donis aus Gründen der Belastungssteuerung weitgehend geschont.

Der Grieche, den im Vorjahr zwei schwere Muskelverletzungen stoppte, soll behutsam auf weitere Einsätze vorbereitet werden. Zumal er als Einziger im Moment so etwas wie Torgefahr ausstrahlt.

George Moissidis

Transfers 2019: Diese Bundesliga-Wechsel stehen schon fest