Bundesliga

Schalke-Coach Huub Stevens: "Tedesco kann nichts dafür"

Unterstützung für Schalkes Ex-Coach sei ausgeblieben

Stevens: "Tedesco kann nichts dafür"

Nahm seinen Vorgänger Domenico Tedesco in Schutz: Schalke-Coach Huub Stevens.

Nahm seinen Vorgänger Domenico Tedesco in Schutz: Schalke-Coach Huub Stevens. imago

"Er hat es mit dieser Mannschaft nicht hinbekommen, ein erfolgreiches Team zu formen. Es hat ein Jahr funktioniert, aber dann ist es ihm entglitten", sagte Stevens im "Eurosport"-Interview. Er könne sich vorstellen, dass es für einen jungen Trainer schwierig gewesen sei, "mit einer solchen Mannschaft zu arbeiten". Doch Tedesco könne "nichts dafür. Da waren anderen Leute dafür verantwortlich, die Dinge nicht eingesehen und anders gedacht haben. Es wurden Fehler gemacht, die nicht am Trainer festgemacht werden können. Das ist schade."

Stevens betonte nochmals, dass in so einer Situation Routine gefragt ist. "Ein erfahrener Trainer, der bekommt das schon hin. Aber ein junger Trainer braucht die Unterstützung. Und die haben wir ihm nicht gegeben. Dafür müssen wir uns alle an die eigene Nase packen."

Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
70
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
69
3
RB Leipzig RB Leipzig
61

Stevens holt sich Rat von Tedesco

Auf den Rat des Ex-Trainers greift Stevens übrigens noch regelmäßig zurück. "Natürlich haben wir Kontakt, warum auch nicht? Erstens kann Domenico mir helfen mit der Mannschaft. Er hat eineinhalb Jahre mit dem Team zusammengearbeitet, ich nur einige Wochen." Er bespreche "viel telefonisch" mit Tedesco. "Ich kam auch gerne nach Gelsenkirchen, als er Trainer war und wir haben uns öfter getroffen. Aber es war auch schwierig. Wenn du der alte Trainer bist und dich beim Training zeigen musst - das mache ich nicht so gerne." Stevens hatte bei Schalke vor Tedescos Amtszeit bereits zweimal das Traineramt bei den Knappen übernommen. Sein aktuelles Engagement soll aber definitiv sein letztes sein.

Und dann? Noch steht kein Nachfolger fest, Dieter Hecking ist aber laut kicker-Informationen der Topkandidat . Dass auch irgendwann Tedesco ein Comeback bei den Knappen feiert, kann sich Stevens durchaus vorstellen. "Warum nicht? Ich habe da keine Bedenken. Ob das auf Schalke ist oder woanders. Domenico ist ein guter Trainer, das habe ich immer gesagt. Und das bleibt auch so. Eine Rückkehr auf Schalke ist nicht einfach, ich denke, dass dafür eine gewisse Zeit verstreichen muss. Aber warum nicht?"

las