Bundesliga

Nun auch offiziell: Hertha BSC hält Torwart Thomas Kraft

Torhüter bleibt bei den Berlinern

Nun auch offiziell: Hertha BSC hält Kraft

Über die Saison hinaus bei Hertha BSC gefordert: Torwart Thomas Kraft.

Über die Saison hinaus bei Hertha BSC gefordert: Torwart Thomas Kraft. imago

"Thomas ist auf und neben dem Platz eine wichtige Persönlichkeit innerhalb der Mannschaft. Seinen Wert für Hertha BSC stellt er nicht nur unter Beweis, wenn er Rune Jarstein vertritt. Sein Wort hat auch in der Kabine Gewicht, deswegen sind wir froh, ihn im Verein halten zu können", meinte Manager Michael Preetz. Kraft ist seit 2011 bei Hertha BSC und wird mit Beginn der kommenden Saison der dienstälteste Herthaner sein, wie der Klub mitteilt.

Kraft wechselte vom FC Bayern, für den er 12 Bundesliga- und 57 Drittligaspiele absolviert hat, nach Berlin. In seinem ersten Jahr bestritt er alle Spiele für Hertha - auch die Relegation, die gegen Düsseldorf (1:2, 2:2) verloren ging. Es kamen 28 Zweitligaspiele dazu, die sofortige Rückkehr in die Bundesliga und zwei weitere Jahre als Stammtorhüter. Seit vier Spielzeiten ist Kraft, der insgesamt 109 Bundesliga-Spiele für Hertha auf dem Buckel hat, die Nummer zwei hinter Rune Jarstein. In der laufenden Spielzeit bringt er es auf zwei Einsätze.

"Ich freue mich, den eingeschlagenen Weg weiter mit Hertha BSC zu gehen und meinen Teil für eine erfolgreiche Zukunft beitragen zu können. Meine Familie und ich fühlen uns in Berlin und bei Hertha sehr wohl. Das zeigt auch meine Treue zum Verein", erklärte der 30-Jährige.

nik