Bundesliga

Denkzettel für Fortuna Düsseldorfs Bayern-Schreck Dodi Lukebakio

Fortuna: Die Offensive wird neu sortiert

Denkzettel für Bayern-Schreck Lukebakio

Kam spät, traf dann aber per Strafstoß gegen den FC Bayern: Düsseldorfs Ausnahmetalent Dodi Lukebakio.

Kam spät, traf dann aber per Strafstoß gegen den FC Bayern: Düsseldorfs Ausnahmetalent Dodi Lukebakio. imago

Nachdem der sensationelle Klassenerhalt perfekt ist, gehen die Verantwortlichen bei Fortuna Düsseldorf daran, sich in gleich mehreren Bereichen neu aufzustellen. Nachdem bekannt ist, dass der Vorstandsvorsitzende Robert Schäfer keine Zukunft mehr in Düsseldorf hat, gilt Thomas Röttgermann, bis Ende 2016 beim VfL Wolfsburg, als einer der Kandidaten für Fortunas Vorstand.

Er würde dann zusammenarbeiten mit Sport-Vorstand Lutz Pfannenstiel, dessen Arbeit nach Auskunft von Fortunas Aufsichtsratsvorsitzenden Reinhold Ernst sehr geschätzt wird. Auf Pfannenstiel, seit Dezember im Amt, kommt eine Menge Arbeit zu, gerade bei der Neuordnung der Offensive.

Spielersteckbrief Lukebakio
Lukebakio

Lukebakio Dodi

Spielersteckbrief Usami
Usami

Usami Takashi

Spielersteckbrief Ducksch
Ducksch

Ducksch Marvin

Spielersteckbrief Raman
Raman

Raman Benito

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (A)
0
:
2
Eintracht Braunschweig Braunschweig (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Lukebakio
Lukebakio

Lukebakio Dodi

Spielersteckbrief Usami
Usami

Usami Takashi

Spielersteckbrief Ducksch
Ducksch

Ducksch Marvin

Spielersteckbrief Raman
Raman

Raman Benito

Usamis Zeit bei der Fortuna endet

Für Takashi Usami, vom FC Augsburg ausgeliehen, aber insgesamt ziemlich enttäuschend, endet im Sommer die Zeit bei der Fortuna. Leihspieler Didi Lukebakio ist nicht zu halten, für den formstarken Benito Raman, der sich unter Friedhelm Funkel prächtig entwickelt, gibt es zahlungskräftige Interessenten.

Was wird aus Kownacki?

Top-Einkauf Marvin Ducksch schaffte den Durchbruch in der Bundesliga erneut nicht, denkbar also, dass er abgegeben oder ausgeliehen wird. Bleibt noch die spannende Frage, was aus Dawid Kownacki wird. Das polnische Sturmtalent hat durchaus schon seine Klasse angedeutet und soll in jedem Fall bleiben.

Fortuna besitzt eine Kaufoption für den bis zum Sommer zunächst ausgeliehenen Stürmer von Sampdoria Genua, doch die Gebühr liegt nicht weit entfernt von zehn Millionen Euro. Längst bemüht sich Pfannenstiel, den Preis zu drücken, aber denkbar wäre auch eine weitere Leihe. "Auch in diesem Punkt", so Pfannenstiel, "sind Kreativität und Fantasie gefragt."

Lukebakio kommt erst spät und trifft

Nur noch ein paar Spiele also können sich die Fortuna-Fans an Dodi Lukebakio erfreuen, einem Ausnahmetalent, wie es sie in Düsseldorf nur selten gegeben hat. Das gilt weiterhin, auch wenn der belgische U-21-Nationalspieler in der Rückrunde ziemlich durchhängt.

Logischer Denkzettel also: Gegen den Spitzenreiter blieb der Bayern-Schreck aus der Hinrunde zunächst auf der Bank. Er kam spät als Joker, verwandelte dann eiskalt den Elfmeter zum Düsseldorfer Ehrentor.

Wie erwartet, blieb Friedhelm Funkel in Bezug auf das Top-Talent konsequent. Lukebakio bleibt in der Rückrunde weit hinter den Erwartungen zurück, drängt sich im Training auch nicht immer so auf, wie es der Trainer verlangt. Ein Denkzettel für den begehrten Offensivmann. Dann bleibt eben auch ein Spieler seiner Klasse zunächst mal auf der Bank.

Oliver Bitter

Bilder zur Partie Fortuna Düsseldorf - Bayern München