Bundesliga

Bayer Leverkusen - Lars Bender fordert: "Zielstrebiger, klarer, einfacher!"

Kapitän steht vorm Comeback und mahnt Entwicklung an

Bender fordert: "Zielstrebiger, klarer, einfacher!"

Könnte in Stuttgart wieder auflaufen: Lars Bender.

Könnte in Stuttgart wieder auflaufen: Lars Bender. imago

Wenn man so will, war die Rückrunde für Bayer 04 bislang ein elf Spieltage langer Gang im Kreis. Peter Bosz übernahm das Team als Tabellenneunter mit sieben Punkten Rückstand auf Rang 4, führte es zwischenzeitlich bis auf vier Punkte an die Champions-League-Plätze heran, um mittlerweile satte zehn Punkte Abstand auf Rang 4 vorzuweisen.

Das Thema Königsklasse ist für Bayer 04 abgehakt. "Das tut weh, wenn man bedenkt, wo wir uns hingearbeitet hatten nach der Winterpause", ordnet Lars Bender die aktuelle Situation ein, "es ist nicht so dunkel wie es über die größte Strecke der Hinrunde war. Deswegen darf man nicht alles negativ sehen." Spielerisch präsentiert sich Bayer in der Tat verbessert. Und auch im Vergleich zu den ersten elf Hinrundenspielen steht die Mannschaft mit 18 statt elf Zählern besser da. Allein, die Punktausbeute unter Bosz reicht in der Rückrundentabelle nur für Rang 8.

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Trainersteckbrief Bosz
Bosz

Bosz Peter

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (A)
2
:
3
Qarabag Agdam Qarabag (H)
3
:
2
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
64
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
63
3
RB Leipzig RB Leipzig
55

Bender bringt das Beispiel Hoffenheim

Bender hat zwei Ursachen dafür ausgemacht, dass Bayer den durchaus hohen Einsatz nicht in ein zufriedenstellendes Verhältnis zum Ertrag bringt. "Wir müssen, wenn wir so viel Aufwand betreiben und so intensiv spielen, die Mannschaften früher aus dem Spiel nehmen", sagt der Kapitän, der vor dem Tor den absoluten Willen vermisst: "In Hoffenheim sind wir in den ersten 15 Minuten vier, fünf Mal sechs, sieben Meter vor dem Tor und haben gar keinen Torabschluss. Da kannst du dem Spiel eine Richtung geben", sagt der Rechtsverteidiger und fordert zum Thema Killerinstinkt: "Zielstrebiger, klarer, einfacher, einfach mal auf die Kiste nageln."

Der zweite Punkt sind die Abläufe, die zuletzt nicht mehr so passten und dem Gegner immer wieder Räume durch zu große Abstände offerierten. Bender sieht die Ursache für die schlechte Umsetzung bei den Profis: "Das ist kein Punkt von Bereitschaft, aber in einzelnen Situationen stimmt nicht alles: Kompaktheit, Abstimmung, Übergeben-Übernehmen. Wir haben Vorgaben - die sind auch klar -, die müssen wir von vorne bis hinten klar umsetzen. Nicht nur 60 Minuten lang und dann das Gefühl haben, wir haben es im Griff. Man hat gesehen, wie schnell es dann gehen kann."

"Da muss man irgendwann auch mal eine Entwicklung, einen Prozess sehen"

Es ist offensichtlich, dass derzeit Abläufe, die in den ersten Spielen der Amtszeit Bosz trotz nur kurzer Vorbereitungsphase besser passten, nicht mehr so funktionieren. Der Niederländer kämpft mit einem alten Bayer-Problem: Dem Kader wird zu recht enorm viel Potenzial zugeschrieben, in konstanter Klasse ruft die Mannschaft diese aber nicht ab. So erklärt auch Bender eindeutig zur aktuellen Situation: "Da muss man auch ganz ehrlich sagen: da müssen wir auch irgendwann mal einen Schritt weiterkommen. Da müssen wir cleverer werden, intelligenter werden. Und da muss man irgendwann auch mal eine Entwicklung, einen Prozess sehen."

Diesen möchte er am Samstag in Stuttgart mit anstoßen. Nach seiner schweren Oberschenkelzerrung steht der Kapitän vor seinem Comeback. "Es sollte funktionieren", zeigt sich der 29-Jährige zuversichtlich, der für Mitchell Weiser rechts in die Viererabwehrkette rücken würde.

Stephan von Nocks