Bundesliga

Maximilian Eggestein vor Verlängerung bei Werder Bremen: "Habe meine Entscheidung getroffen"

Beide Brüder vor Verlängerung bei Werder Bremen

Maxi Eggestein: "Habe meine Entscheidung getroffen"

Seit 2011 bei Werder Bremen: Maximilian Eggestein.

Seit 2011 bei Werder Bremen: Maximilian Eggestein. Getty Images

Zum A-Nationalspieler ist Maximilian Eggestein noch nicht aufgestiegen, dennoch hat ihn die jüngste Kadernominierung durch Bundestrainer Joachim Löw für die Spiele gegen Serbien und in Holland noch stärker in den Fokus gerückt. Nach seiner Rückkehr in den Kluballtag beim SV Werder sprach der 22-jährige Shootingstar am Mittwochmittag während einer Medienrunde u.a. über seine Zukunft. Und seine Aussagen lassen nur eine Schlussfolgerung zu: Eggestein hat sich für eine Verlängerung seines bis 2020 laufenden Vertrags entschieden - und somit für mindestens eine weitere Saison an der Weser.

Konkret sagte der Mittelfeldspieler über...

Spielersteckbrief M. Eggestein
M. Eggestein

Eggestein Maximilian

Spielersteckbrief J. Eggestein
J. Eggestein

Eggestein Johannes

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
63
2
Bayern München Bayern München
61
3
RB Leipzig RB Leipzig
52

... seine Zukunftsentscheidung: "Die wird es ziemlich zeitnah geben. Wann genau, das kann ich nicht immer beeinflussen. Aber ich habe meine Entscheidung getroffen. Es geht noch um ein, zwei Details, die zu klären sind."

... die Zukunft seines Bruders Johannes, der seinen auslaufenden Kontrakt voraussichtlich ebenfalls verlängert: "Ich weiß natürlich, welche Entscheidung er getroffen hat. Aber das ist seine Entscheidung, dazu muss man ihn selbst befragen."

Wenn du bei einem Champions-League-Klub bist, aber dort sportlich keine große Rolle spielst, wirst du es auch in der Nationalmannschaft nicht tun.

Maxi Eggestein

... den Einfluss seiner Vereinswahl auf die Nationalelf-Perspektive: "Auf längere Sicht macht es natürlich einen Unterschied, ob man international spielt oder nicht. Aber an erster Stelle steht Spielpraxis. Wenn du bei einem Champions-League-Klub bist, aber dort sportlich keine große Rolle spielst, wirst du es auch in der Nationalmannschaft nicht tun. Deshalb kann es in den ersten Jahren auch besser sein, bei einem Verein zu spielen, der nicht unbedingt international dabei ist. Joachim Löw hat mich diesbezüglich auch gefragt, wie es aussieht bei mir. Aber er hat mir keinen Ratschlag gegeben oder mich in eine bestimmte Richtung drängen wollen."

... über die Zeit bei der Nationalelf: "Ich habe grundsätzlich nicht damit gerechnet, viel Einsatzzeit zu bekommen. Es ging in erster Linie darum, die Leute, das Trainerteam und die Spielidee kennenzulernen. Und ein Stück weit den großen Respekt abzulegen, der natürlich vorhanden ist. Sicher hätte ich gerne mein Debüt gegeben und hoffe, ich bekomme die Chance noch mal."

Es herrscht die Tendenz, dass ich im Sommer bei der U-21-EM dabei bin.

Maxi Eggestein

... die Absprachen mit Löw: "Es gab natürlich ein Einzelgespräch, wir haben über den Sommer gesprochen. Es herrscht die Tendenz, dass ich bei der U-21-EM dabei bin und nicht bei den Spielen der A-Mannschaft. Aber das ist noch keine fixe Entscheidung. Für mich wäre beides gut. Ich wurde dazu auch gefragt und habe gesagt, dass mir so ein Turnier mit der U 21 helfen kann. Es kann also gut sein, dass ich im Sommer bei der U 21 bin."

... das sportliche Niveau bei der Nationalelf: "Das technische Niveau ist sehr hoch, das merkt man bei den Pass-Übungen, noch dazu sind die Plätze sehr gut. Aber die Jungs spielen ja auch fast alle Champions League, sind teilweise Weltmeister, da muss also entsprechendes Niveau herrschen. Ich hatte persönlich schon den Eindruck, dass ich mithalten kann. Aber wir hatten nicht so viele Einheiten, es ging großteils eher um taktische Inhalte. Um so richtig auszutesten, wie nah ich wirklich dran bin, müsste ich vielleicht noch mal ein paar Tage länger dabei sein."

... die interne Stimmung nach dem Sieg in Holland: "Es gab keine Riesenparty, aber man hat gemerkt, dass gewisser Druck abgefallen ist. Es war schon wichtig, dieses Spiel zu gewinnen, gerade nach dem 1:1 gegen Serbien."

Nach dem Training wollte ich die Hütchen wegräumen. Da haben mich alle groß angeguckt nach dem Motto: Was machst du da?

Maxi Eggestein

... ein kurioses Erlebnis beim DFB-Team: "Nach dem Training wollte ich die Hütchen wegräumen, weil ich dachte, das gehört dazu als junger Spieler. Da haben mich alle groß angeguckt nach dem Motto: Was machst du da? Bei der Nationalmannschaft ist das nicht unsere Aufgabe..."

... die Bedeutung des Heimspiels gegen Mainz: "Wir wissen natürlich, dass zum Beispiel Wolfsburg in Dortmund spielt, Hoffenheim und Leverkusen direkt aufeinandertreffen. Wir haben ein Heimspiel und eine dementsprechend große Chance, wieder drei Punkte zu holen."

... Werders Chance auf Europa: "Gerade nach dem Leverkusen-Spiel haben wir gemerkt: Wir haben eine Riesenchance, die wollen wir jetzt auch beim Schopf packen. Das heißt: Wir sollten gerade die Heimspiele gewinnen und dann noch ein paar Big Points holen. Dann sieht es gar nicht so schlecht aus."

Aufgezeichnet von Thiemo Müller

Vorreiter VfB: Die Jüngsten der 18 Bundesliga-Klubs