Bundesliga

Christian Gentner über Kopfverletzung: "Ich hatte vergessen, dass wir aufgestiegen waren"

Stuttgarts Gentner über seine schlimme Verletzung

"Ich hatte vergessen, dass wir aufgestiegen waren"

Hatte sich in der Vorsaison schwer verletzt: Christian Gentner.

Hatte sich in der Vorsaison schwer verletzt: Christian Gentner. imago

Das Spiel war schon fast vorbei, doch in der 85. Minute erwischte es Gentner richtig übel. Beim 1:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg prallte der Kapitän des VfB Stuttgart mit Gästekeeper Koen Casteels so heftig zusammen, dass er sich Augenhöhle, Oberkiefer und Nasenbein brach.

Zwei Monate musste der heute 33-Jährige pausieren, spielte anschließend die komplette restliche Saison mit Gesichtsmaske. Im Gespräch mit "11Freunde" gab Gentner nun ein paar Anekdoten zum damaligen Vorfall preis.

Spielersteckbrief Gentner
Gentner

Gentner Christian

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Als er in der Klinik wieder zu sich gekommen war, erzählt Gentner, habe er nur gewusst, "dass beim Fußball etwas passiert war". Seine zwei Brüder seien bei ihm gewesen. "Ich sagte zu ihnen: 'Ich habe im Kopf, dass wir gegen Wolfsburg gespielt haben. Aber was war das denn? Die sind doch in der Bundesliga und wir in der zweiten Liga.' Ich hatte vergessen, dass wir aufgestiegen waren!"

Erst im vergangenen Sommer, also fast ein Jahr später, wurde Gentner nochmal operiert. "Wir haben das nicht groß kommuniziert, aber ich hatte einen Eingriff, bei dem Metall entfernt wurde. Danach bekam ich das Okay, die Maske abzulegen."

mkr

Reus, Kruse & Co.: Die Kapitäne der Bundesligisten