Bundesliga

Nicht im Stadion: Schalke schickt Bentaleb in die U 23

Algerier vorerst nicht mehr bei den Profis

Nicht im Stadion: Schalke schickt Bentaleb in die U 23

Verzichtete auf den Stadionbesuch am Samstag: Schalkes Nabil Bentaleb.

Verzichtete auf den Stadionbesuch am Samstag: Schalkes Nabil Bentaleb. imago

Die Königsblauen hatten auf ihrer Webseite zunächst lediglich angegeben, dass Bentaleb wegen einer "disziplinarischen Verfehlung" ab sofort "und bis auf Weiteres" in die Oberliga-Mannschaft versetzt wurde. Der Mittelfeldspieler, der aufgrund von Leistenproblemen derzeit ohnehin nur Reha-Übungen absolvieren kann, hatte beim desaströsen 0:7 in Manchester noch 90 Minuten auf dem Platz gestanden. Der 24-Jährige war auch der Schalker, der mit zwei Elfmetertoren im Hinspiel für Hoffnung bei den Knappen gesorgt hatte.

Bislang hat Bentaleb in dieser Saison unter Ex-Trainer Domenico Tedesco nur zwei Ligaspiele verpasst (kicker-Notendurchschnitt 3,52), war aufgrund seiner Leichtsinnigkeiten vor dem eigenen Sechzehner aber nie unumstritten. Insgesamt kommt der 35-malige Nationalspieler in nun über anderthalb Jahren seit seinem Wechsel von Tottenham auf 96 Pflichtspiele (19 Tore, neun Vorlagen) für Schalke.

Spielersteckbrief Bentaleb
Bentaleb

Bentaleb Nabil

Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
60
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
60
3
RB Leipzig RB Leipzig
49

Abschließend teilt der Vizemeister mit: "Für eine Rückkehr in den Profikader ist die Tür selbstverständlich offen, eine zeitliche Begrenzung für diesen Schritt haben die Verantwortlichen daher nicht festgelegt." Neu-Coach Huub Stevens hatte vor dem 0:1 gegen Leipzig am Samstag noch die zuvor degradierten Mark Uth, Amine Harit und Hamza Mendyl begnadigt.

Asamoah: "Brauchen das Kollektiv"

Schalke will damit offenbar unterstreichen, dass im Abstiegskampf die Zusammengehörigkeit groß geschrieben wird. "Wir brauchen keine Einzelspieler, sondern das Kollektiv. Wer nicht mitzieht, ist fehl am Platz", hatte Team-Manager Gerald Asamoah am Samstagabend generell und unabhängig von der Bentaleb-Personalie verlauten lassen.

mkr/las