Bundesliga

Kovac: "Als ich Löw zurückrief, saß er schon im Flugzeug"

Bayern-Trainer über das Vorgehen des Bundestrainers

Kovac: "Als ich Löw zurückrief, saß er schon im Flugzeug"

"Die Kommunikation war schon da, aber nicht über mehrere Tage": Niko Kovac.

"Die Kommunikation war schon da, aber nicht über mehrere Tage": Niko Kovac. Getty Images

Dass sein Trio unter Löw künftig keine Rolle mehr in der Nationalelf spielen wird , wollte Kovac am Donnerstag nicht weiter kommentieren. "Der Bundestrainer ist für die sportlichen Belange zuständig. Ihm obliegt die Verantwortung." Was er und der FC Bayern von der Entscheidung halten, habe ja die Pressemitteilung am Vortag schon deutlich gemacht.

Darin zeigten sich Klubboss Karl-Heinz Rummenigge und Sportdirektor Hasan Salihamidzic unter anderem "überrascht" von Löws "unangekündigtem" Besuch an der Säbener Straße. Offenbar hatte der Bundestrainer aber zumindest nicht geplant, ganz ohne Vorwarnung in München einzufliegen.

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

"Ich wurde am Dienstag zweimal von Jogi Löw gegen 9 Uhr angerufen", berichtete Kovac nämlich nun. "Nur saßen wir da in einer Besprechung. Ich habe deswegen nicht gewusst, worum es genau geht. Er bat mich, ihn dann zurückzurufen. Als ich zurückrief, saß er dann schon im Flugzeug, sodass ich letzten Endes hier mit ihm, kurz bevor die Spieler informiert wurden, gesprochen habe. Das heißt, die Kommunikation war schon da, aber jetzt nicht über mehrere Tage."

Ich weiß, dass meine Spieler enttäuscht waren, gerade auch wegen der Endgültigkeit, mit 29 bzw. 30 Jahren schon als altes Eisen bezeichnet zu werden.

Niko Kovac

Müller, Hummels und Boateng seien von Löws Entscheidung "enttäuscht" gewesen, so der Bayern-Trainer, "gerade auch von der Endgültigkeit, mit 29 bzw. 30 Jahren schon als altes Eisen bezeichnet zu werden. Das ist, glaube ich, nicht richtig. Ich selbst durfte mit 37 allein aufhören."

Böse Folgen für die Bayern fürchtet Kovac indes nicht - schon am Mittwoch hatte er gegenüber dem kicker von einer erhofften "Trotzreaktion" gesprochen . "Die Jungs", fügte er nun an, "sind nach der Enttäuschung im Kopf wieder total klar. Ich bin davon überzeugt, dass sie mit Leistung vorangehen werden. Und Leistung ist immer wichtig, um irgendwohin berufen zu werden."

"Kroos wird der nächste sein müssen - und zwar zeitnah": Stimmen zu Löws Entscheidung

jpe