Nationalelf

Stellungnahme: Auch Mats Hummels kritisiert Löw-Vorgehen

Weltmeister meldet sich nach DFB-Ausbootung zu Wort

Stellungnahme: Auch Hummels kritisiert Löw-Vorgehen

Meldete sich zu Wort: Mats Hummels.

Meldete sich zu Wort: Mats Hummels. imago

"Mit etwas Abstand möchte auch ich mich zu der Entscheidung des Bundestrainers äußern", heißt es am frühen Donnerstagabend in Hummels' gemäßigtem Statement auf seinen sozialen Kanälen. "Unabhängig von der aus meiner Sicht schwer nachvollziehbaren sportlichen Entscheidung (die ich natürlich respektiere), stößt die Art und Weise bei mir auf Unverständnis. Nach meinem Dafürhalten hatte ich zu den handelnden Personen beim DFB immer ein gutes Verhältnis und wir sind stets fair miteinander umgegangen."

Weiter schreibt der Bayern-Verteidiger: "Thomas, Jerome und ich haben jahrelang alles für die Nationalmannschaft gegeben und dieser Umgang wird dem, was wir geleistet und erreicht haben, in meinen Augen nicht gerecht. Und das lässt mich alles andere als kalt, weil ich es geliebt habe, für Deutschland zu spielen! Für mich kann ich sagen: Es waren wunderbare Jahre, 70 Länderspiele, die alles, was ich mir als Kind einmal erträumt hatte, bei weitem übersteigen. Insgesamt vier große Turniere, bei denen ich mitwirken durfte. Gekrönt von dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014. Dieses Gefühl werde ich für immer in mir tragen und ich hätte wirklich gerne nochmal ALLES dafür gegeben, etwas Vergleichbares zu wiederholen."

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Damit hat sich auch der Dritte aus dem Weltmeister-Trio, auf das Bundestrainer Löw in Zukunft verzichten will , zu Wort gemeldet. Als Erster hatte sich Boateng unmittelbar nach Bekanntwerden von Löws Entscheidung bei Twitter traurig, aber auch verständnisvoll geäußert . Am Mittwoch veröffentlichten die Bayern dann eine Stellungnahme, in der sie Löw für den Zeitpunkt und die Umstände kritisierten . Müller legte am Abend mit einer Videobotschaft nach, in der er von "schlechtem Stil" sprach.

cfl/jpe

Götze und Co.: Das letzte DFB-Spiel der Weltmeister