Bundesliga

Thomas Doll ist sich sicher: "Die Chance haben wir" - Trainer von Hannover 96 geht selbstbewusst voran

Trainer von Hannover 96 geht selbstbewusst voran

Doll ist sich sicher: "Die Chance haben wir"

Hat das Duell mit dem VfB Stuttgart im Blick - und erkennt ein motiviertes eigenes Team: Hannovers Trainer Thomas Doll.

Hat das Duell mit dem VfB Stuttgart im Blick - und erkennt ein motiviertes eigenes Team: Hannovers Trainer Thomas Doll. imago

Abgesehen vom 2:0-Erfolg über Schlusslicht Nürnberg , bei dem Hannover 96 auch noch lange Zeit in Überzahl gespielt hatte, lesen sich die Ergebnisse von Thomas Doll als neuer Trainer der Niedersachsen ernüchternd. 0:3 gegen RB Leipzig, 0:3 bei der TSG 1899 Hoffenheim, 0:3 gegen die Eintracht aus Frankfurt.

Der Nachfolger von André Breitenreiter hatte nach diesen Pleiten teils deutliche Kritik angebracht - zum Beispiel beim 0:3 gegen Hoffenheim, das gut und gern auch 0:7 hätte enden können : "Das war ein blutleerer Auftritt. Es sieht so aus, als hätte der eine oder andere noch nicht erkannt, in welcher Situation wir stecken."

Trainersteckbrief Doll
Doll

Doll Thomas

Hannover 96 - Die letzten Spiele
Eintracht Braunschweig Braunschweig (A)
0
:
0
FC Schalke 04 Schalke (H)
1
:
1
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54
2
Bayern München Bayern München
54
3
RB Leipzig RB Leipzig
45
Spielersteckbrief Ostrzolek
Ostrzolek

Ostrzolek Matthias

Spielersteckbrief Esser
Esser

Esser Michael

Spielersteckbrief Maina
Maina

Maina Linton

"Es ist eine entscheidende Woche"

Nun steht für den Vorletzten Hannover (14 Punkte) das Duell beim Drittletzten Stuttgart (16 Zähler) auf der Agenda - und Doll ist offensichtlich guter Dinge, dass sein Team abliefert. Mit Selbstvertrauen hat der Trainer bei der Spieltagspressekonferenz am Donnerstag verkündet, dass ein Ruck durchs Team gegangen sei und er ein gutes Gefühl habe: "Wir wollten diese Woche so angehen, dass wir eine Chance haben, in Stuttgart zu gewinnen - und die haben wir!"

Und weiter: "Es ist eine entscheidende Woche. Und es kommt genau jetzt darauf an, dass wir zeigen, dass wir gewillt sind, in dieser Liga zu bleiben. Das ist ein direkter Konkurrent. Wir haben gegen Nürnberg gezeigt, dass wir in so einer Situation dem Druck standhalten können." Doll warnt zugleich aber auch: "Wenn wir gewinnen, sind wir noch nicht gerettet." Schließlich stünden auch im Anschluss noch zehn wegweisende Bundesliga-Partien an.

Ostrzolek schwer verletzt

Gesprochen hat der 96-Coach an diesem Nachmittag auch über eine mögliche Rückkehr von Linton Maina (wieder "dynamisch" sowie mit "Spielfreude" unterwegs nach Knie-OP) und Pechvogel Matthias Ostrzolek, der beim Vormittagstraining hart von Torwart Michael Esser in der Seite getroffen wurde und sich dabei gleich mehrere Rippenbrüche zuzog . Er wünsche seinem Schützling "gute Besserung" und glaubt zu wissen, dass sich seine Mannschaft "am Sonntag auch für Matze zerreißen" wird.

mag