Champions League

Manuel Neuer nach dem 0:0 in Liverpool im Interview: "Hätten schon ein Tor machen können"

Bayerns Torwart nach dem guten Hinspiel in Liverpool

Neuer im Interview: "Hätten schon ein Tor machen können"

Blieb in Liverpool ohne Gegentor: Manuel Neuer.

Blieb in Liverpool ohne Gegentor: Manuel Neuer. imago

Aus Liverpool berichtet Karlheinz Wild

Herr Neuer, war die Defensive in Liverpool so, wie sie sich ein Torwart wünscht?

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos

Es war in jedem Fall eine gute Defensivleistung. Alle haben mitgemacht, das war wichtig. Deswegen haben vielleicht ein bisschen die Körner nach vorne gefehlt, das ist klar. Dennoch hatten wir in der ersten Hälfte die eine oder andere gute Möglichkeit gehabt, wo wir das erste Tor hätten schießen können. Grundsätzlich war es eine wirklich gute Defensivleistung, gerade in der zweiten Hälfte, wo wir gut verteidigen mussten.

Sie klingen unzufrieden mit dem Ergebnis. Ist es so?

Klingt das so? Im ersten Durchgang hätten wir schon ein Tor machen können, wenn wir mehr Druck gemacht hätten. Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden, aber allgemein wünscht man sich immer ein Auswärtstor in der K.-o.-Phase.

Ist dieses 0:0 ein Vorteil für das Rückspiel in München?

Ich denke, dass niemand einen Vorteil hat. In München sind wir stark. Doch Liverpool ist teilweise auch auswärts stark, aber in Neapel in der Gruppe verloren sie 0:1.

Liverpool verlor alle drei Auswärtsspiele in dieser Champions-League-Saison.

Es ist trotzdem eine starke Mannschaft. Wir können nicht sagen, dass wir jetzt durch sind.

Hat dieses Ergebnis Auswirkungen auf die gesamte Saison, etwa dass sich die Mannschaft defensiv gefunden hat?

Wir haben es uns selbst bewiesen, dass wir es defensiv können. Man hat gemerkt, dass wir defensiver agiert haben und besser standen. Man hat bei den Spielern wirklich gesehen, dass wir uns vorgenommen hatten, hier kein Gegentor zu kassieren. Das war auf jeden Fall ein tolles Signal. Wir haben alle einen guten Job gemacht.

Ist die Arbeit, die der Defensivverbund in Liverpool leistete, das Vorbild für schwächere Gegner in der Bundesliga?

Das sind natürlich ganz andere Spiele, weil sich in der Bundesliga Joshua Kimmich mit einschaltet. Auch David Alaba. Heute standen wir mit unseren Außenverteidigern schon ein bisschen kompakter und haben uns nicht so oft mit eingeschaltet. Das war ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, dass wir die Null gehalten haben.

Was bedeutet der Ausfall Kimmichs im Rückspiel?

Was Javi Martinez heute gezeigt hat, kann Rafinha auf der Außenverteidigerposition auch zeigen. Er ist ein sehr erfahrener Spieler, der oft defensiv denkt. Das ist, was wir in München brauchen werden, dass wir nicht in die Konter reinmarschieren."