Bundesliga

TSG-Keeper Kobel wechselt nach Augsburg

FCA leiht den 21-Jährigen bis zum Saisonende aus

TSG-Keeper Kobel wechselt nach Augsburg

Neue Konkurrenz für Augsburgs Torhüter-Duo: Gregor Kobel kommt aus Hoffenheim.

Neue Konkurrenz für Augsburgs Torhüter-Duo: Gregor Kobel kommt aus Hoffenheim. imago

Wie der FCA am Donnerstagnachmittag bekanntgab, sicherte sich der Klub bis zum Saisonende die Dienste des 21-jährigen Torhütertalents Kobel. Der Schweizer kam für die TSG bislang viermal im DFB-Pokal sowie je einmal in der Liga und in der Europa League zum Einsatz. Nach seinem Bundesligadebüt im September 2018 beim 3:1 in Hannover (kicker-Note 2,5) machte er deutlich: "Es ist mein Anspruch, mehr zu spielen. Ich werde nicht mein Leben lang Nummer 2 sein wollen."

Die Torhüterposition hatte beim FC Augsburg in den vergangenen Monaten immer wieder für Diskussionen gesorgt: Nachdem Abgang des langjährigen Stammkeepers Marvin Hitz (wechselte im Sommer nach Dortmund), konnte weder Fabian Giefer (vier Einsätze), noch Andreas Luthe (13) in der Hinrunde wirklich überzeugen. Nun erhält das arrivierte Torhüter-Gespann Zuwachs.

Spielersteckbrief Kobel
Kobel

Kobel Gregor

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos
TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Die Verpflichtung von Gregor Kobel ist keine Entscheidung gegen unsere Torhüter.

Augsburgs Geschäftsführer Stefan Reuter

"Die Verpflichtung von Gregor Kobel ist keine Entscheidung gegen unsere Torhüter. Vielmehr erhöhen wir durch dieses Leihgeschäft die Konkurrenzsituation und sind überzeugt, dass dies für alle leistungsfördernd sein wird", begründet Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA, die Verpflichtung.

Kobel: Der legitime Baumann-Erbe

Über die Modalitäten des Leihgeschäfts vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich die bayerischen Schwaben keine Kaufoption für den Schweizer U-21-Nationaltorhüter sichern konnten. Der 1,94 Meter große Schlussmann soll in Hoffenheim perspektivisch die aktuelle Nummer eins Oliver Baumann beerben, momentan ist der 28-Jährige als Stammkeeper jedoch unumstritten.

Ich möchte spielen. Für einen jungen Spieler ist Spielpraxis sehr wichtig für die sportliche Entwicklung.

Gregor Kobel über seine Ziele in Augsburg

"Ich möchte spielen. Für einen jungen Spieler ist Spielpraxis sehr wichtig für die sportliche Entwicklung. In Hoffenheim habe ich für die Rückrunde nicht die Perspektive gesehen, die ich mir in Augsburg erhoffe", erklärte Kobel seinen kurzfristigen Transfer. "Daher werde ich nun in der Vorbereitung alles geben, um den Trainer von meinen Qualitäten zu überzeugen." Beim FC Augsburg erhält der Schlussmann die Rückennummer 33.

kon, db, bh